Warum Reviews für Spryker wichtiger Teil des Marketing-Mix sind

Chantal Seiter 2.10.2023

Samuel Pais von Spryker verrät, wie der Tool-Anbieter von Bewertungsmarketing profitiert und was du beachten solltest

Spryker hat schon lange erkannt, dass Bewertungen auch für Technologie-Unternehmen einen großen Mehrwert bieten. Aus diesem Grund setzt der Tool-Anbieter auf OMR Reviews, um seine Stellung im Markt zu sichern, potenzielle Kund*innen bei der Suche nach passender Software zu unterstützen, wichtigen Trust aufzubauen und sein Angebot mithilfe des gewonnenen Inputs stetig zu verbessern.

Software Buyer informieren sich heutzutage selbst

„Die Buyer’s Journey hat sich einfach geändert“, sagt Samuel Pais, Community Marketing Lead bei Spryker. Die Composable-Commerce-Plattform richtet sich vor allem an Unternehmen mit komplexen Businessmodellen wie Marktplätze, die über den klassischen E-Commerce hinausgehen. Als Community Marketing Lead kümmert Samuel sich um Partner*innen, Kund*innen und Entwickler*innen, die mit Spryker arbeiten. Da kommen auch Bewertungen ins Spiel. Heutzutage informieren sich die meisten Software Buyer nämlich erst einmal selbst, bevor sie sich an Software-Anbieter wenden, um deren Produkte kennenzulernen. Wer ein neues Tool braucht, googelt in der Regel drauflos und schaut sich YouTube-Videos an, weiß Samuel. „Der Buyer heutzutage möchte auch einfach selber herausfinden: ‘Ist das Produkt etwas, woran ich Interesse haben könnte? Löst es das Problem?’“

Um das herauszufinden, greifen viele Software-Suchende auch auf Vergleichsplattformen wie OMR Reviews zurück. Für Spryker ist es daher selbstverständlich, in diesen Software Directories stattzufinden. „Wir kooperieren mit Plattformen, die Nutzer*innen und Kund*innen die Möglichkeit geben, ihr Feedback zu teilen, damit andere davon profitieren können“, sagt Samuel. Ein weiterer Vorteil: Bewertungsplattformen aggregieren wertvolles Suchvolumen. So taucht Spryker nicht nur auf, wenn explizit nach dem Tool gesucht wird, sondern auch in Suchergebnissen rund um Shopsysteme oder wenn es beispielsweise in Top-Listen erwähnt wird.

User-generated Content ist der „Goldstaub im Marketing“

Für Samuel bieten Software Directories wie OMR Reviews jede Menge Vorteile. Einer ist der User-generated Content, der auf solchen Plattformen entsteht. Diese Meinung Dritter, die nicht aus dem Unternehmen selbst kommt, ist in den Augen des Community Marketing Lead besonders wertvoll, denn sie sei nicht so glattgezogen wie Sales Decks oder Landingpages. „Der Satz, der lautet ‘Mit dieser Lösung habe ich mein Ziel erreicht.’, das sind doch diese Statements, wo Leute sagen: ‘Ich will das auch.’ “, findet Samuel. Diese positiven Rückmeldungen der User nutzt der Tool-Anbieter für sein Sales und Marketing, beispielsweise in E-Mail-Signaturen oder auf Messen.

Damit sind Bewertungen wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix von Spryker, Samuel weiß aber auch, dass es noch Luft nach oben gibt: „Man muss dazu auch sagen, dass Marketing einfach super komplex geworden ist. Auch B2B-Marketing: Paid, Organic, PR, dann das ganze Thema Website, YouTube, Video-Marketing … es gibt so viel. Da kann ich es schon verstehen, dass Themen wie Review Marketing noch ein bisschen frisch sind“, sagt er. Bei Spryker versuchen er und seine Kolleg*innen, Bewertungsmarketing so gut es geht ins Daily Business zu integrieren. Stimmen ihrer User nutzen sie beispielsweise auf Landingpages und profitieren in Verbindung mit Firmennamen und Fotos vom daraus resultierenden Social Proof. Dieses Feedback lässt sich laut Samuel besonders gut mit Industry-Bezug einsetzen. So können Software-Anbieter ihren Interessent*innen zeigen, für welche ähnlichen Use Cases sie die passende Lösung parat haben.

Neben Kundenstimmen schaffen auch OMR Reviews Badges wichtiges Vertrauen bei potenziellen Kund*innen. Sie lassen sich ebenfalls gut in Website, Landingpages oder sogar Messestände integrieren. Dabei sollten Marketers laut Samuel allerdings gezielt vorgehen und es mit den Badges vor lauter Stolz nicht übertreiben.

spryker-success-story-website.png

Auf Software-Bewertungsplattformen wie OMR Reviews sammelt Spryker wertvolles Feedback für sein Produkt, das der Tool-Anbieter auf seiner Website einsetzt

OMR Reviews schafft optimale Synergien

Der Markt für Software und Tools ist riesig und Software-Anbieter müssen zusehends Alleinstellungsmerkmale schaffen, die sie von der Konkurrenz abheben. Denn oftmals sind es nur technologische Feinheiten, die ein Produkt von einem anderen unterscheiden. Da wird es Samuel zufolge immer wichtiger, Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen und insbesondere auf diesem Weg bei ihr zu punkten. Software-Vergleichsplattformen wie OMR Reviews sind dafür eine gute Grundlage: Hier kommt ehrliches Feedback echter User zusammen. Was Spryker darüber hinaus an OMR Reviews schätzt, ist laut Samuel die enge Verbindung zum OMR-Kosmos. So würden starke Synergien entstehen, denn allein mit Bewertungsmarketing sei es nicht getan. Vielmehr könnten Software-Anbieter mit OMR im Rücken vollumfänglich in die Welt ihrer Zielgruppe eintauchen und sie auch über Touchpoints wie dem OMR Festival oder Podcasts erreichen. „Im DACH-Markt kommt man nicht an euch vorbei“, sagt der Community Marketing Lead.

Neben diesem 360-Grad-Potenzial schätzt Samuel an OMR Reviews vor allem den starken Fokus auf Video Content. In Video Reviews könne man Leuten die Begeisterung für ein Produkt ansehen und dabei denken: „Ich will auch dieser Gewinnertyp werden, wenn ich die Lösung genutzt habe“, sagt Samuel. Und auch die vielen Artikel im ContentHub hebt er hervor. Denn: während Bewertungen zwar schon recht gute Einblicke liefern, hilft ausführlicher Content Interessent*innen dabei, tiefer in eine Software oder eine Problemstellung einzutauchen.

Kund*innen wollen ihr Feedback teilen

Bewertungsmarketing läuft nicht mal eben nebenbei. Wer vom Feedback seiner User profitieren möchte – und zwar nicht nur für sein Marketing und Sales, sondern auch, um wichtigen Input für Produkt-Verbesserungen zu erhalten –, kann allerdings trotzdem klein anfangen. Das weiß auch Samuel. Er hat Tipps für Software-Anbieter parat, die neu mit OMR Reviews starten:

  • Sei sichtbar: Erstelle ein Profil auf OMR Reviews. Das bringt kostenlose Aufmerksamkeit und ist der wichtigste Step.
  • Verstehe, dass Bewertungen viele Pain Points adressieren, mit denen sich insbesondere Sales Marketers herumschlagen müssen: User-Stimmen von Bewertungsplattformen sind eine glaubwürdige Ressource, auf die Sales Teams im Austausch mit potenziellen Kund*innen zurückgreifen können. Bewertungen generieren lohnt sich also.
  • Aktiviere deine Kund*innen: Laut Samuel sind viele Kund*innen bereit, ihr Feedback mit der Community zu teilen. „Man sagt: ‘Ich habe diese Learnings gemacht und diese Lösung hat für mich Folgendes erzielt und das teile ich jetzt mit anderen, die vielleicht auch auf der Suche sind.’“ Dafür müsse man allerdings auch proaktiv auf seine User zugehen und sie dazu motivieren, Bewertungen abzugeben.
  • Und zu guter Letzt: „Immer den Kund*innen danken, wenn sie eine Review gegeben haben.“

Dein Produkt ist noch nicht bei OMR Reviews gelistet? Das kannst du schnell und einfach nachholen und deine Anfrage hier einreichen.

Chantal Seiter
Autor*In
Chantal Seiter

Chantal ist Redakteurin bei OMR Reviews. Wenn sie gerade mal nicht in die Tasten haut, betreibt sie Café Hopping oder erkundet neue Städte. Am liebsten beides zusammen. Vor ihrem Start bei OMR Reviews hat die Eigentlich-Kielerin in Kreativagenturen und als Freelancerin gearbeitet. 2022 hat sie außerdem eine Weiterbildung zur Fashion Stylistin abgeschlossen.

Alle Artikel von Chantal Seiter

Im Artikel erwähnte Softwares

Komm in die OMR Reviews Community & verpasse keine Neuigkeiten & Aktionen rund um die Software-Landschaft mehr.