Mobile-CRMs: Wann eine CRM-App auf deinem Smartphone nicht fehlen darf

Pia Heßler 17.2.2023

In diesem Artikel erfährst du, was ein mobiles CRM ist und welche Funktionen dir ein mobiles CRM bieten kann

Mal eben einen Engpass beheben oder eine*n Kund*in zum Strahlen bringen? Ein mobiles CRM macht‘s möglich – OMR Reviews zeigt dir wie!

Homeoffice, Remotearbeit und eine ausgeglichene Work-Life-Balance haben sich in den vergangenen Jahren zu den Top-Kriterien bei der Arbeitgeberwahl entwickelt. Sämtliche Prognosen zeigen: Der Trend hält an – Es wird in Zukunft sogar noch wichtiger für Arbeitgeber*innen werden, ein flexibles Arbeitsumfeld anzubieten. Laut Digital Affin werden bis 2028 voraussichtlich stolze 73 Prozent aller Abteilungen Remote-Mitarbeiter*innen beschäftigen. 

In diesem Artikel erfährst du, wie Mobile-CRMs eine moderne und vor allem effektive Zusammenarbeit ermöglichen. Unsere CRM-App-Empfehlungen, wie monday.com

– basierend auf verifizierten Nutzererfahrungen – gibt’s on top.

Definition Mobile-CRM: Was ist ein mobiles CRM?

Mobile-CRMs sind CRMs (Customer-Relationship-Managements), die am Smartphone, Tablet und PC funktionieren. Nutzer*innen können zeit- und ortsunabhängig von jedem internetfähigen Endgerät auf die CRM-Softwares zugreifen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der modernen Arbeitswelt und ermöglichen reibungslose Abläufe, insbesondere in der Remotearbeit. Mobile-CRMs werden entweder als App auf dem Handy installiert oder über den Internetbrowser geöffnet.

Anwendungsgebiete eines Mobile-CRMs: Wann und warum sind mobile CRMS so nützlich?

Verwendest du bereits ein Cloud-CRM oder ein Open-Source-CRM und fragst dich, ob die Anschaffung eines mobilen CRMs überhaupt notwendig ist? Nun ja, beide Desktop-CRM-Typen bringen definitiv viele Vorteile mit sich. Doch in einer entscheidenden Sache können sie mit mobilen CRMs nicht mithalten: in puncto Flexibilität. 

Ein mobiles CRM bietet einen Mehrwert für alle Mitarbeiter*innen, die nicht an ihren Arbeitsplatz im Büro gefesselt sein wollen. Eingesetzt werden mobile CRMs vor allem dort, wo eine schnelle Reaktion seitens der Mitarbeiter*innen für einen effektiven Workflow, die Beseitigung von Engpässen und den professionellen Kundenkontakt wichtig sind. Im Folgenden verraten wir dir, in welchen Situationen auch du nicht auf mobile CRMs verzichten solltest:

Empfehlenswerte CRM Tools & Softwares

Insgesamt haben wir auf OMR Reviews über 250 CRM-System-Anbieter gelistet, die dich im Customer-Relationship-Management (CRM) unterstützen können. Schau also auf OMR Reviews vorbei und vergleiche die CRM-Tools mithilfe der authentischen und verifizierten Nutzerbewertungen. Hier sind einige Empfehlenswerte:

1. Mobile-CRMs im Kundenservice

Angenommen, du betreibst ein Online-Reise-Portal und deine Kund*innen buchen für ihr Firmenjubiläum einen Kurzurlaub in den Alpen. Da es der Berufsalltag nicht zulässt, treffen sich die Verantwortlichen außerhalb der üblichen Bürozeiten. Sie vergleichen Unterkünfte auf verschiedenen Portalen und entscheiden sich letztlich für ein Angebot auf deiner Webseite. Unglücklicherweise taucht eine Fehlermeldung auf. Aufgrund einer technischen Störung sollen sie sich an den Kundenservice wenden. Da deine Mitarbeiter*innen über das mobile CRM rund um die Uhr erreichbar sind, schließen sie die Buchung manuell für die Kund*innen ab.

Mobile-CRM Aurea Firmendaten

Mobile-CRM Aurea Firmendaten

2. Mobile-CRMs im Vertrieb und Außendienst

Deine Außendienstler*innen erreichen ihre Kund*innen und Messen mit der Bahn? Auf dem Weg dorthin können sie sich optimal vorbereiten. Dank der Ortungsfunktion des Mobile-CRMs finden sie auf Anhieb den Ort des Geschehens. Alle Dokumente, Aufträge und Notizen können sie in Echtzeit am Handy oder Tablet abrufen. Auch vor Ort können deine Mitarbeiter*innen einen Blick auf Preislisten und Produktinformationen werfen, neue Ansprechpartner*innen anlegen und ihre Notizen im CRM festhalten. Sobald sie das Gelände verlassen, haken sie die Aufgabe im CRM ab. Falls telefonische Absprachen über die integrierte Anruffunktion des mobilen CRMs erfolgen, werden diese automatisch aufgezeichnet. Dadurch gehen mit Sicherheit keine wichtigen Informationen verloren.

  Mobile-CRM Salesforce Freigabe

Mobile-CRM Salesforce Freigabe

3. Mobile-CRMs im Management

Stillstand in der Produktion? Ein schreckliches Szenario für alle Unternehmer*innen. Wenn die Expertise einer bestimmten Person gefragt ist, kommt es auf jede Minute an. Mit einem mobilen CRM können Facharbeiter*innen ihre Führungskräfte informieren und diese bitten, sofort einzugreifen – egal, wo sie sich gerade befinden.

Mobile-CRM Zoho Chat

Mobile-CRM Zoho Chat

4. Mobile-CRMs in der Büroorganisation und Assistenz

Terminvereinbarungen während der Paketabholung treffen? Mobile CRM-Apps unterstützen die Multitasking-Fähigkeit deiner Mitarbeiter*innen. Selbst in der Warteschlange bei der Poststation können sie auf den Kalender der Führungskraft zugreifen und die Kontaktdaten des Termins aus den Stammdaten herausziehen.

Mobile-CRM Zoho Kalender

Mobile-CRM Zoho Kalender

5. Mobile-CRMs im Marketing

Deine Mitarbeiter*innen können den Status ihrer Marketingkampagnen jederzeit überprüfen und bei Bedarf optimieren – noch während sie sich auf den Media Days befinden. PR-Kontakte und Influencer-Karteien können unkompliziert am Smartphone angelegt sowie bearbeitet werden. Über das mobile CRM können deine Mitarbeiter*innen noch vor Ort ihre Kolleg*innen, die für Follow-ups zuständig sind, informieren und die nächsten Schritte einleiten. Selbst automatisierte Mailings können deine Marketingmitarbeiter*innen am Handy steuern und Kundeninteraktionen verwalten.

Mobile-CRM Salesflare Kontakte

Mobile-CRM Salesflare Kontakte

Warum Mitarbeiter*innen das Mobile-CRM feiern werden

Der größte Vorteil eines mobilen CRMs ist die uneingeschränkte Flexibilität deiner Mitarbeiter*innen. Sie müssen nicht mehr vor dem PC oder Laptop sitzen, um ihre Arbeit zu erledigen. Sie können ganz einfach und jederzeit unterwegs ihr Smartphone zücken und etwa auf Anfragen reagieren, technische Probleme lösen oder auf Daten und Termine zugreifen. Sie benötigen dafür lediglich eine stabile Internetverbindung. 

Warum deine Kund*innen vom Mobile-CRM begeistert sein werden

„Sie erreichen uns außerhalb unserer Geschäftszeiten. Gerne sind wir zu folgenden Zeiten wieder persönlich, für Sie da: montags bis freitags von …“ – Autsch. Wenn dich Kund*innen aus wichtigen Gründen (z. B. Reklamationen) kontaktieren, ist diese Standardansage wirklich das Letzte, das sie hören wollen. Der größte Vorteil für deine Kund*innen ist auch der größte Vorteil für deine Mitarbeiter*innen: Die Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich. Auskünfte sind schnell erteilt, Ersatzlieferungen rasch angestoßen und Wogen im Nu geglättet. Deine Kund*innen werden diesen Service lieben.

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Welche Funktionen bieten Mobile-CRMs?

Der Funktionsumfang hängt letztlich vom mobilen CRM selbst ab. Achte daher bei der Wahl deiner CRM-App auf die beschriebenen Funktionen und gleiche diese mit den Bedürfnissen deiner Mitarbeiter*innen und Kund*innen ab. In der Regel bieten Mobile-CRMs folgende Funktionen:

  • Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen (KPIs), Diagrammen und Metriken
  • Zugriff auf CRM-Datenbanken (z. B. Kundenstammdaten)
  • Aufgaben anzeigen, erstellen, filtern und zuweisen
  • To-do-Listen anzeigen, erstellen, priorisieren und abarbeiten
  • Virtuelle Pipeline mit Kundenstatus
  • Kontakte anlegen und verwalten
  • Prozesse festlegen und managen
  • Kommunikation über Live-Chats 
  • Notizen eintragen
  • Berichte anzeigen, erstellen und bearbeiten

Welche Vor- und Nachteile haben Mobile-CRMs?

Zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten bietet zahlreiche Vorteile für dich, deine Mitarbeiter*innen und deine Kund*innen. Wenn du CRM-Apps als Ergänzung zu deinem CRM am Desktop einsetzt, wirst du in viele glückliche Gesichter blicken.

Vorteile der mobilen CRMs

  • Jede Minute sinnvoll nutzen: Mitarbeiter*innen können Wartezeiten (z. B. zwischen Terminen, auf Reisen, im Stau) effektiv nutzen.
  • Transparenz steigern: Alle Berechtigten können von jedem Standort aus und zu jeder Zeit auf die Daten des mobilen CRMs zugreifen.
  • Reaktionszeiten und Durchlaufzeiten verkürzen: Mitarbeiter*innen kommen schneller an Daten und können so rasch auf Nachrichten reagieren.
  • Aktualität gewährleisten: Informationen können in Echtzeit abgerufen werden.
  • Kundenbeziehung verbessern: Deine Außendienstler*innen und Vertriebsmitarbeiter*innen sind rund um die Uhr für Kund*innen da.
  • Interaktion mit Kunden verbessern: Mitarbeiter*innen können schneller auf die schnelllebige Social-Media-Welt reagieren.
  • Kundenzufriedenheit erhöhen: Du kannst einen 24/7-Service anbieten.
  • Arbeitgeberattraktivität steigern: Kandidat*innen werden dein Unternehmen bei der Arbeitgeberwahl sicherlich bevorzugen.
  • Teambuilding stärken: Der permanente Austausch – unabhängig von strikten Bürozeiten – begünstigt ein familiäres Verhältnis zwischen deinem Team und dir.

Nachteile der mobilen CRMs

CRMs können auch Nachteile haben. Die gute Nachricht: Die meisten Nachteile lassen sich durch eine professionelle Einführungsphase inklusive Schulungen sowie konkreten Verhaltensregeln (z. B. mit festgesetzten Höchstarbeitsstunden) vermeiden. Dennoch solltest du dir folgenden Punkten bewusst sein:

  • Mitarbeiterakzeptanz: Mitarbeiter*innen müssen offen für Neues sein.
  • Benutzerfreundlichkeit: Kleinere Bildschirme und ggf. abweichende Benutzeroberflächen können die Bedienbarkeit beeinträchtigen.
  • Abhängigkeit: Mitarbeiter*innen sind auf einen Internetzugang angewiesen.
  • Überlastung: Die permanente Verfügbarkeit kann Mitarbeiter*innen unter Druck setzen.
  • Eingeschränkter Funktionsumfang: Die Funktionalität in der mobilen CRM-App kann von der Desktop-Variante abweichen.
  • Neid innerhalb des Teams: Der Einsatz eines mobilen CRMs in ausgewählten Abteilungen kann Mitarbeiter*innen neidisch machen.

Die beliebtesten Mobil-CRMs

Du bist von den vielen Vorteilen einer mobilen CRM-App genauso überzeugt wie wir? Dann schaue dir unbedingt unsere Mobile-CRM-Empfehlungen näher an. Auf OMR Reviews findest du eine große Auswahl an CRMs, die du nach Bewertungen und Marktsegmenten selektieren kannst. Oder du springst direkt zu unseren Top-10 CRMs, die neben der Desktop-Variante auch eine mobile App anbieten:

Fazit zu Mobile-CRMs: Nice-to-have oder Must-have? Deine Entscheidung!

Wir sind überzeugt davon: Ein mobiles CRM schadet nie. Ob du ein mobiles CRM unbedingt benötigst, hängt allerdings von deinem Unternehmen ab. Frag dich daher, ob deine Mitarbeiter*innen und Kund*innen – und natürlich du selbst – die gewonnene Flexibilität nutzen würden. Kannst du dies bejahen, dann solltest du keine Zeit verlieren: Steigere die Effektivität, Kundenzufriedenheit und Arbeitgeberattraktivität deines Unternehmens mit einer mobilen CRM-App. Die OMR Reviews-Software-Spezialist*innen stehen dir bei der Definition deiner CRM-Ziele, der Entwicklung deiner CRM-Strategie, der Umsetzung deiner CRM-Maßnahmen und der Verwaltung deiner CRM-Daten mit Rat und Tat zur Seite.

Pia Heßler
Autor*In
Pia Heßler

Pia war mehr als 10 Jahre im Vertrieb und Marketing verschiedenster Unternehmen aktiv. Danach gründete sie ihr eigenes Unternehmen und betreibt dieses zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin.

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