KI-Revolution im E-Commerce: Wie intelligente Funktionen die Branche erobern

Diese KI-Funktionen von E-Commerce-Tools helfen dir beim Zeitsparen und sorgen gleichzeitig für einzigartige Kundenerlebnisse

E-Commerce-Tools sind längst mehr als nur Plattformen zum Anzeigen und Verkaufen von Produkten. Sie sind zu intelligenten Partnern für Onlinehändler*innen und Unternehmen geworden. Auch hier hat Künstliche Intelligenz sich zu einem Schlüsselfaktor entwickelt, der den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmacht. Flexible und effiziente Tools können dir mit praktischen KI-Funktionen und -Integrationen helfen, den Herausforderungen des modernen, digitalen Handels gerecht zu werden. Also aufgepasst: In diesem Artikel tauchen wir tief in die Welt der KI-Funktionen ein, die E-Commerce-Tools auf ein neues Level heben. 

Spätestens seit dem Launch von ChatGPT Ende 2022 beschäftigt Künstliche Intelligenz viele Menschen und Unternehmen. Der hilfsbereite Chatbot und die KI-Debatte haben uns schnell gezeigt: Wer jetzt nicht mitmacht, wird es später schwer haben. Das haben sich viele Software-Anbieter nicht zweimal sagen lassen und ihre Produkte um praktische KI-Funktionen oder -Integrationen erweitert – und das in einigen Fällen auch schon lange, bevor ChatGPT in aller Munde war. Die coolsten KI-Funktionen von Tools stellen wir dir in unserer Artikelreihe vor.

E-Commerce-Tools und ihre Funktionen 

Der E-Commerce ist geprägt von stetiger Veränderung und wachsendem Wettbewerb. In dieser sich ständig wandelnden Landschaft sind effektive und effiziente Lösungen entscheidend. Und hier kommt Künstliche Intelligenz ins Spiel: Sie durchbricht die traditionellen Grenzen des Onlinehandels und heben E-Commerce-Tools wie Salesforce Commerce Cloud

auf eine neue Stufe. 

Black Friday und Weihnachtsgeschäft schreien förmlich nach zeitlichem und strukturellem Aufwand. Lagerbestände, Preise und Werbebotschaften ändern sich in einem rasenden Tempo, das mit manuellen Prozessen nicht mehr zu bewältigen ist. Insbesondere zu dieser Zeit spielt die saubere Datenverwaltung im E-Commerce eine bedeutende Rolle, denn fehlende oder fehlerhafte Daten können zu Doppelbestellungen, Unstimmigkeiten und schließlich zu einer unzufriedenen Kundschaft führen. Und das möchte wirklich kein Unternehmen – erst recht nicht in der Weihnachtszeit. 

Künstliche Intelligenz hat sich im E-Commerce einen Namen gemacht und unter anderem viele manuelle Aufgaben im Bereich der Produktdaten automatisiert. Wir zeigen dir, welche Tools dir auch in stressigen Zeiten den Rücken frei halten. 

 
 

Conversionmaker.ai

Was ist Conversionmaker.ai? 

Conversionmaker.ai ist eine Optimierungs-Suite, die Conversion-Rate-Optimierung für jede*n zugänglich macht. Die vom Softwarehersteller selbst trainierte KI erstellt mit nur wenigen Stichpunkten automatisch professionelle Marketing-Texte. Du hast die Möglichkeit, Conversionmaker.ai mit deiner Webseite oder deinem Shop zu verknüpfen, wodurch sich die KI an deine bereits bestehenden Texte anpasst und dir individuelle Vorschläge liefert – passend zu deiner Marke und deinem Schreibstil. 

Für diese Formate kannst du die KI von Conversionmaker.ai nutzen

  • Produktbeschreibungen
  • Kategorietexte 
  • Marktplatztexte 
  • E-Mails und Newsletter 
  • Blogbeiträge 
  • Social-Media-Texte 
  • Texte zusammenfassen oder umschreiben  

Im Endeffekt kannst du das Tool für Marketing-Texte jeglicher Art nutzen. Ein Blick in die Zukunft verrät zudem, dass Conversionmaker.ai dir bald auch Calls-to-Action kreiert, um noch mehr Besucher*innen zum Konvertieren zu bewegen. 

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Salesforce Commerce Cloud 

Was ist die Salesforce Commerce Cloud? 

Die Salesforce Commerce Cloud

unterstützt dich dabei, Kontakt zu (potenziellen) Käufer*innen aufzunehmen und dich mit ihnen zu vernetzen – sowohl online als auch offline. Dadurch hast du mehrere Vorteile: Du kannst kanalübergreifende Einkaufserlebnisse schaffen, beliebig viele Marken managen und zugleich neue Märkte erobern. 

Was kann die KI in der Salesforce Commerce Cloud? 

Salesforce Einstein verpasst deinem CRM einen neuen Anstrich. Die generative KI kreiert die verschiedensten Inhalte auf Basis deiner Kundendaten. Für die folgenden Bereiche kannst du sie einsetzen: 

  • Vertrieb: Einstein for Sales hilft dir, Deals abzuschließen, Kundenbeziehungen zu pflegen und Abläufe zu automatisieren. 
  • Kundenservice: Einstein for Service unterstützt dich dabei, deine Kapazitäten zu skalieren. Durch einen beschleunigten und personalisierten Service bietest du deinen Kund*innen einen besonderen Mehrwert. 
  • Marketing: Die prädikative und generative KI sorgt hier für eine gelungene Zielgruppenansprache. 
  • Commerce: Mit den flexiblen KI-Tools kannst du deinen Kund*innen und Anbieter*innen eine besondere und personalisierte digitale Experience bieten. 

Aber das war’s noch nicht: Einstein Copilot kannst du mit Prompts, Flows und KI-Modellen an deine individuellen Geschäftsbedürfnisse anpassen. Mit den Daten aus deiner Data Cloud kannst du dann deine KI-Modelle füttern, damit der Copilot präzise arbeiten kann. 

Neben der Salesforce Commerce Cloud bietet Salesforce eine Vielzahl von Tools und Funktionen an, mit denen du deine Kundendaten verwalten, Kontakte pflegen und Leads generieren kannst. Hier bekommst du einen Überblick über die Softwarelandschaft von Salesforce

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Channable

Was ist Channable? 

Channable ermöglicht es Onlinehändler*innen, ihre Produkte auf über 2.500 Plattformen zu präsentieren. Mit zentraler Produktinformationsverwaltung, automatisierten SEA-Kampagnen, Performance-Optimierung und Bestellsynchronisation bietet Channable dir viele Funktionen, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. Mit dem Add-on „Channable Insights“ kannst du sogar tiefere Einblicke in deine Daten bekommen, was es zu einem nützlichen Werkzeug für den modernen Online-Handel macht.

Was kann die KI in Channable? 

Um die Nutzer*innen von Channable dabei zu unterstützen, den wachsenden Anforderungen im E-Commerce gerecht zu werden, bringt der Softwarehersteller regelmäßig neue Funktionen und Updates für das Produktmanagement auf den Markt. Manuelle und regelbasierte Kategorisierung von Produkten? Das war einmal. Mit der Funktion Smart Categorization kannst du eine große Menge an Produkten schnell und präzise für Google Shopping, Facebook, Snapchat und viele weitere Marktplätze und Kanäle kategorisieren. Das Beste daran: Du sparst Zeit und Ressourcen. Außerdem erleichtert die Funktion das Setup neuer Produkte im System. 

 
 

Neocom

Was ist Neocom?

Neocom repräsentiert als eine der neuesten Entwicklungen in der Welt des E-Commerce eine KI-basierte Plattform, die darauf abzielt, die Online-Shopping-Erfahrung zu verbessern. Es handelt sich um ein System, das maschinelles Lernen und fortschrittliche Datenanalyse nutzt, um Verbraucherverhalten zu verstehen und darauf zu reagieren. Durch das Sammeln und Analysieren von Daten wie Kaufhistorie, Suchanfragen und Browsing-Mustern ist Neocom in der Lage, personalisierte Produktvorschläge zu generieren. Diese Technologie zielt darauf ab, die Einkaufserfahrung effizienter und zielgerichteter zu gestalten, indem sie Verbraucher*innen Produkte anbietet, die ihren individuellen Interessen und Bedürfnissen entsprechen.

Was kann Neocom?

Neocom, als KI-getriebenes Tool im E-Commerce, bietet mehrere Schlüsselfunktionen, die darauf abzielen, die Online-Shopping-Erfahrung zu personalisieren und zu optimieren:

  1. Personalisierte Produktempfehlungen: Neocom analysiert das Verhalten und die Präferenzen deiner Nutzer*innen, um maßgeschneiderte Produktempfehlungen zu bieten.
  2. Intelligente Suchfunktionen: Die Plattform nutzt die gesammelten Daten, um die Suchergebnisse zu verbessern und relevanter zu machen.
  3. Dynamische Anpassung: Neocom passt sich kontinuierlich an das sich ändernde Verhalten und die Vorlieben der Nutzer*innen an, um eine stets optimierte Einkaufserfahrung zu bieten.
  4. Markt- und Trendanalyse: Für Händler*innen bietet Neocom Einblicke in Marktrends und Verbraucherpräferenzen, was bei der Produkt- und Strategieanpassung hilfreich sein kann.
 
 

Akeneo

Was ist Akeneo? 

Akeneo ist ein Produktinformationsmanagement- (PIM) und Product Experience Management System (PXM), das es dir ermöglicht, deine Produktinformationen an einer zentralen Stelle zu verwalten und zu bereichern. Die Informationen aus dem PIM werden anschließend nahtlos an verschiedene Omnichannel-Plattformen wie Online-Shops, Point of Sale, Mobile, Print, Amazon oder Google Shopping weitergeleitet. 

Was kann die KI in Akeneo?

Akeneo hat eine Reihe von Automatisierungen integriert, mit der du Produkterfahrungen für eine Vielzahl von Kanälen und Märkten effizient gestalten kannst. Das Hauptziel dieses Tools besteht darin, die Time-to-Market zu verkürzen und gleichzeitig die Produktivität der Teams sowie den Umsatz zu steigern. Akeneo hat in 20 verschiedene KI-Anwendungen investiert, die dir insgesamt drei entscheidende Kernlösungen für eine Product-Experience-Strategie bieten: 

  1. Produktdaten sammeln und bereinigen 

  2. Inhalt generieren und bereichern 

  3. Inhalte und Erlebnisse für neue Märkte und Geografien personalisieren

 
 

Retresco Textengine

Was kann die KI in Retresco Textengine? 

Seit 2008 hat sich Retresco Textengine auf Natural Language Generation (NLG) spezialisiert und entwickelt Lösungen zur Digitalisierung von geschäftlichen Prozessen, die auf Text basieren. Die KI-gestützte Content-Automation-Plattform bietet dir nicht nur die automatisierte Generierung von Inhalten, sondern zudem auch automatisierte Analysen. Das Tool ist vor allem für Branchen wie Digital Commerce oder Medien konzipiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Reichweite zu steigern, interne Prozesse zu optimieren und ihre Zielgruppen anzusprechen. Die mit der Retresco Textengine automatisierten und skalierbaren Texte eignen sich für Webseiten, Produktbeschreibungen und SEO, können kanalübergreifend genutzt werden und sind in vielen europäischen Sprachen verfügbar.

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Fazit 

Es steht außer Frage, dass die Integration von KI-Funktionen in E-Commerce-Tools nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen ist, die in der digitalen Welt erfolgreich sein wollen. Künstliche Intelligenz revolutioniert nicht nur die Art und Weise, wie Online-Händler*innen agieren, sondern auch, wie sie die ständig wachsenden Herausforderungen des E-Commerce bewältigen. Von der Datenverwaltung über die Automatisierung von Aufgaben bis zur Optimierung von Marketing und Kundenbindung – KI-Funktionen bieten dir eine breite Palette von Vorteilen. Die Tools in diesem Artikel zeigen nur den Beginn der Möglichkeiten, die der E-Commerce dank Künstlicher Intelligenz haben wird.. 

Du willst wissen, wie Künstliche Intelligenz dich in deinen anderen To-dos unterstützen kann? In unserer Artikelreihe über KI-Funktionen von Tools stellen wir dir die hilfreichsten KI-Features für die unterschiedlichsten Bereiche vor.

Lea Marie Roosen
Autor*In
Lea Marie Roosen

Lea ist Content Managerin und Autorin bei OMR Reviews. Vor ihrem Start hat sie 2022 erfolgreich ihr Studium in Sportwissenschaften und Germanistik abgeschlossen und vereint die beiden Komponenten weiterhin. Jede freie Minute wird für sportliche Aktivitäten genutzt, während sie ihre Affinität zum Umgang mit Sprache beruflich auslebt.

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