Für nahezu jeden Aufgabenbereich des digitalen Universums gibt es eine Software. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Welche Tools sind denn nun die besten und womit arbeiten die Profis? Das wollten Katharina Iken und Marvin Müller von OMR Reviews genauer wissen – und haben einfach direkt bei den Speaker*innen auf den Stages des OMR Festivals 2023 nachgefragt. Welche Tools die in ihren Unternehmen nutzen und warum einige Softwares für sie nicht mehr wegzudenken sind, erfährst du hier. 

Nø Cosmetics-Gründerin Caroline Kroll könnte niemals ohne Asana

Caroline Kroll hat vor fünfeinhalb Jahren zusammen mit ihrem Vater Nø Cosmetics gegründet und bringt seitdem wirksame, vegane Kosmetik in die Drogeriemärkte. “First, break all the rules” – dieses Motto begleitet die Unternehmerin.

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Caroline Kroll (r.), Gründerin von Nø Cosmetics, mit OMR Reviews Content- und Projektmanagerin Katharina Iken (l.)

Auf die Frage, welche Softwares ihr Unternehmen nutzt, antwortet sie: 

“Unser Haupt-Tool, was wir am meisten intern verwenden, ist Asana, weil das einfach das Einfachste ist.”

Die Mitarbeitenden bei Nø Cosmetics managen mit Asana ihre gesamten Projekte und strukturieren dort ebenfalls die Aufgaben für Praktikant*innen. Auf der Bühne erzählt Caroline Kroll, dass Asana das Tool ist, auf welches sie wirklich auf keinen Fall verzichten möchte. 

Asana ermöglicht es Teams, ortsunabhängig Projekte zu organisieren, auf neue Prioritäten zu reagieren und ihre Arbeit effizienter zu erledigen. Entstanden ist die Software aus einer Idee des Facebook-Mitgründers Dustin Moskovitz und des Softwareprogrammierers Justin Rosenstein. Ursprünglich sollte Asana lediglich die Produktivität der Facebook-Mitarbeiter*innen steigern, gehört inzwischen aber wohl zu den bekanntesten Projektmanagement-Tools.

Welche Tools bei Nø Cosmetics außerdem zum Einsatz kommen? “Tatsächlich ganz klassisch WhatsApp Business”, sagt Caroline Kroll. Zudem kommuniziert das Teamauch über Slack, da diese beiden Tools einen schnellen und direkten Austausch ermöglichen.

WhatsApp Business ist ein Tool, das speziell für Unternehmen und Organisationen entwickelt wurde, um mit Kund*innen und Interessent*innen auf WhatsApp zu kommunizieren. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, die den Kundenservice verbessern und dir die Interaktion mit deiner Zielgruppe erleichtern. 

Slack bezeichnet sich selbst als “die zentrale Lösung für Zusammenarbeit." Mit dem Tool sollen sich Nutzer*innen, Informationen und Softwares so miteinander verbinden lassen, dass die Arbeit effizienter gestaltet werden kann. Integrierte Sprach- und Videoanrufe erleichtern die Zusammenarbeit, u. a. durch Bildschirmfreigabe und ortsunabhängige Zusammenarbeit. Geeignet ist das Tool für „jedermann" – egal ob Supermarkt um die Ecke oder Fortune 100 Company.

Tarek Müller (About You Co-Founder) und Rolf Hermann (Podcast Host & Head of OMR Education)


Nach seinem Live-Podcast über die E-Commerce-Trends 2023 verrät uns auch der About You Co-Founder Tarek Müller seine Lieblings-Softwares.

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Tarek Müller (m.), About You Co-Founder, Rolf Hermann (r.), Podcast Host und Head of OMR Education, mit OMR Reviews Content- und Projektmanagerin Katharina Iken (l.)

Die wichtigste Frage, die alle E-Commerce-Expert*innen interessiert: Was ist das Newcomer-Tool im E-Commerce? Auf ein konkretes kann sich Tarek Müller nicht festlegen, verrät uns aber seine Top Five, die auch ein paar Klassiker enthält: 


Excel ermöglicht es dir, Zahlen und Texte in Tabellenform zusammenzustellen und auf unterschiedliche Arten auszuwerten. Dafür kannst du Funktionen für Statistik, Finanzmathematik und vielfältige Berechnungen nutzen. Außerdem lassen sich die Berechnungen in Diagrammen darstellen.


Looker Studio (ehem. Data Studio) ermöglicht es dir, Daten aus Google Tools wie Google Analytics, Google Ads oder Google Tabellen auszuwerten und visuell aufzubereiten. So hast du alle wichtigen Daten an einem Ort und kannst dir übersichtliche Diagramme und Dashboards anlegen.


Google Drive ist Teil von Google Workspace, einem Paket aus Tools für Produktivität und Zusammenarbeit, die alle aufeinander abgestimmt sind. Mit Google Drive kannst du Dateien und Ordner von jedem Gerät aus speichern, freigeben und gemeinsam bearbeiten. Zudem lässt sich die Software in Tools wie Salesforce und Slack integrieren.

CharlesOS möchte Unternehmen als Conversational-Commerce-Suite dabei helfen, Konversationen in Conversions zu verwandeln. Im Zentrum stehen APIs, die es dir ermöglichen, Messenger wie WhatsApp oder den Facebook Messenger mit einer E-Commerce-Lösung wie WooCommerce oder Shopify zu verbinden. Hier geht es aber nicht nur darum, Anfragen von Interessent*innen zu beantworten. CharlesOS soll vielmehr den Produktkatalog und den Checkout-Prozess in die Konversation bringen und so Conversational-Customer-Journeys schaffen. 


SCAYLE ist die B2B-Unit der ABOUT YOU Holding SE und beinhaltet drei E-Commerce-Komponenten: Commerce Technology, Online Marketing und Commerce Operations. Die SCAYLE Commerce Engine ist für wachstumsstarke Händler*innen und Marken verschiedener Branchen einsetzbar, um ihr digitales D2C-Geschäft international zu skalieren. Tarek Müller betont, dass sich das Produkt an große Onlineshops richtet. Es ist zum Beispiel bei Unternehmen wie Deichmann, Snipes, Fielmann, Polo, Tom Tailor und Depot im Einsatz. 


Und welches Lieblings-Tool hat unser Host Rolf Hermann für den Content-Bereich? 

“Ich habe da so ein kleines Plugin laufen, was ich gerne mag. LanguageTool heißt das. Und das checkt die Grammatik, Zeichensetzung und so weiter, z. B. bei LinkedIn Posts.”

LanguageTool ist eine Open-Source-Software, die bei der Rechtschreib- und Grammatikprüfung hilft. Es gibt Versionen für verschiedene Schreibprogramme wie Microsoft Word, LibreOffice und Google Docs. Außerdem ist LanguageTool als Browser-Erweiterung, Desktop-Anwendung und API verfügbar und funktioniert unter iOS, macOS und Windows.

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Jens Polomskis Passion sind Tools – allen voraus ChatGPT

Als etablierter Tool-Experte im DACH-Raum hat Jens Polomski auf der Yellow Stage über die Zukunft des Marketings gesprochen und seine Learnings mit den Besucher*innen geteilt. Der Fokus lag auf KI-Tools für die Kampagnen-Erstellung und Effizienzsteigerung. Welches sein Lieblings-Tool ist? Die Antwort liegt auf der Hand: 

“Wenn ich mich entscheiden müsste, […] aktuell tatsächlich ChatGPT, weil es […] in so vielen Schritten meiner täglichen Doings und Prozesse wirklich eine Rolle spielt. Und mit dem Blick auf die Zukunft, den ich ja auch gegeben habe, da noch echt viel kommt und es auch zu einem sehr, sehr mächtigen Tool wird.”

Jens Polomski, Tool- und MarTech-Experte, mit OMR Reviews Content- und Projektmanagerin Katarina Iken und Moderator Aljoscha Höhn


Du willst wissen, ob wir Menschen bald durch KI ersetzt werden? Dann schau,
ob Jens Polomski Marketing-Jobs in 20 Minuten überflüssig machen kann.

Außerdem wollten wir wissen, welches sein Number-one-Tool im Bereich Marketing Automation ist: “Da bin ich ein kleiner Hubspot-Fanboy, tatsächlich, weil Hubspot, was Marketing Automation angeht, mich schon jahrelang begleitet und echt gut funktioniert”, sagt Jens Polomski.

ChatGPT ist eine leistungsstarke KI, die entwickelt wurde, um mit Benutzer*innen auf natürliche Weise zu kommunizieren. Es kann dir bei verschiedenen Anfragen und Aufgaben helfen, indem es kontextbezogene Antworten generiert und sich an den Verlauf der Konversation anpasst. Außerdem ist die GPT-Technologie Grundlage für viele KI-Tools, die seit dem Launch von ChatGPT entwickelt wurden. 


Der HubSpot Marketing Hub bietet dir die Möglichkeit, Leads über Blogs, Social Media und Werbeanzeigen zu generieren. Individuelle Landingpages, E-Mails und Marketingautomatisierung helfen, diese Leads in Kund*innen umzuwandeln. Die integrierten Analyse-Tools ermöglichen eine Datenerhebung, die dir dabei hilft, fundierte und strategische Entscheidungen zu treffen. 

Morgan Selzer (Headspace-CCO) sorgt für mehr Achtsamkeit im Alltag

Morgan Selzer ist CCO des Unternehmens Headspace, das sich auf Meditation spezialisiert. Mentale Gesundheit spielt in der Gesellschaft eine zunehmend große Rolle, wobei sich viele die gleiche Frage stellen: Wie schaffe ich es, bei der Arbeit produktiv zu sein und am Abend in einen gesunden und erholsamen Schlaf zu finden?

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Morgan Selzer (r.), CCO von Headspace, Scott Peterson (m.), International Content Developer bei OMR, und OMR Reviews Marketing Teamlead & UGC Marvin Müller (l.)


Headspace möchte Usern dabei helfen, ein
optimiertes Wohlbefinden zu erreichen und Morgan Selzer verrät uns, welche Tools für einen besonders produktiven Workflow im Team zum Einsatz kommen. 

  • Sweap für das Eventmanagement
  • Slack für die Kommunikation und Zusammenarbeit
  • monday.com für das Produktmanagement 
  • Iconic für das Postmanagement  

Sweap hilft dir dabei, Präsenz- und Onlineveranstaltungen zu planen. Die Veranstaltungsmanagement-Software ermöglicht eine effiziente und einfache Eventplanung. Außerdem kannst du mit Sweap E-Mail-Kampagnen automatisieren und aus Kontakten Gäste machen.


monday.com ist eine flexible No-code/ Low-code-Plattform, mit der jedes Team aus jeder Branche Arbeitsprozesse steuern kann. Die Plattform lässt sich leicht anpassen und mit einer Vielzahl von Arbeitstools und Apps verknüpfen. Die verschiedenen Pläne bieten Teams alle Bausteine, die sie benötigen, um ihre Produktivität zu steigern und ihre Zusammenarbeit zu verbessern.


Ionic ist ein Open Source Web Framework, mit dem Nutzer*innen Hybrid-Apps und Progressive Web-Apps auf Basis von HTML5, CSS, Sass und JavaScript/TypeScript erstellen können. Das Tool bietet dir alle notwendigen Funktionen, um unkompliziert Apps zu erstellen und zu gestalten.


Ann-Sophie Claus bricht mit The Female Company Tabus 

“Wir müssen mutiger werden.” 

Ann-Sophie Claus’ Ziel war es, die Periode nachhaltiger, sicherer und transparenter zu gestalten. 2018 gründete sie deshalb zusammen mit Sinja Stadelmaier The Female Company. Zu Beginn gab es viel Gegenwind. Die Marketing-Kampagnen von The Female Company sind provokant, doch Ann-Sophie hatte nie Angst vor Shitstorms. Mit ihrem Start-up enttabuisiert sie die Periode, bietet unterschiedliche Periodenprodukte, an und kämpft für kostenlose Periodenartikel an Schulen, Unis und Arbeitsplätzen. 

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Ann-Sopie Claus (l.), Gründerin von The Female Company, mit OMR Reviews Marketing Teamlead & UGC Marvin Müller (r.)

Marvin möchte wissen, welche Tools bei The Female Company im Einsatz sind, um solche kreativen und provokanten Kampagnen zu gestalten: 

“Wir sind sehr klassisch unterwegs. Slack und Asana sind unsere Main-Tools […]. Aber gerade für Kreativprozesse – wir sind mittlerweile hybrid zu 99 Prozent – sind wir komplette Miro-Fans. Absolut!”

  • Slack für die Kommunikation
  • Asana für das Projektmanagement 
  • Miro für die Remote-Zusammenarbeit

Miro ist ein Collaboration Tool, das Teams näher zusammenbringt. Vor allem für Unternehmen, in denen Remote Work an der Tagesordnung steht, möchte es eine zentrale Plattform für die tägliche Teamarbeit sein. Im Einzelnen bietet Miro

dir Möglichkeiten für Meetings und Workshops, Ideenfindung und Brainstormings, Research und Design, agile Workflows, Strategy und Planning sowie Mapping und Diagramming.


Die größten Fans von Riverside sind Vincent Klittmann und Constantin Buer von Podstars 

2018 haben sich noch viele gefragt, was ein Podcast überhaupt ist und ob sich das Medium halten wird. Heute gibt es unzählige Podcast-Formate. Unter anderem Gemischtes Hack, welcher mit 2,3 Millionen Hörer*innen pro Folge höchstwahrscheinlich aktuell der erfolgreichste deutsche Podcast ist. So kommt Vincent Klittmann zu dem Schluss: “Podcasts sind Trend, kein Hype.”

Und auch Constantin Buer hält fest: “Es wird niemals zu viele Podcasts geben, da es genug Themen gibt, die noch nicht in einem Podcast behandelt werden.”

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Constantin Buer (l.) und Vincent Klittmann (r.) von OMR Podstars, mit OMR Reviews Marketing Teamlead & UGC Marvin Müller (m.)


Jetzt wollen wir wissen, welche Tools die beiden empfehlen können, um einen eigenen Podcast zu starten. 

“Ein Tool, das wir immer gerne empfehlen, ist das Tool Riverside. Da geht’s um Remote-Aufnahmen, […]. Viele Podcast-Produktionen finden natürlich nicht mehr nur in Studios statt, sondern aus den Wohnzimmern der Podcaster*innen.” 

Mit Riverside kannst du Podcast-Gespräche, bei Bedarf auch mit Video, remote aufzeichnen. Das web-basierte Tool eignet sich für Anfänger*innen und Fortgeschrittene und ist ausschließlich mit Google Chrome kompatibel. Der Vorteil liegt darin, dass Riverside die Tonspuren der einzelnen Teilnehmenden lokal aufzeichnet und anschließend hochlädt. Diese Funktion ermöglicht es dir, trotz möglichen Internetlags, eine flüssige Audioaufnahme zu bekommen. Außerdem ist eine Video- sowie Chatfunktion enthalten.

Mit welchen Softwarelösungen erfolgreiche Podcasts außerdem arbeiten, erfährst du in diesem Artikel.

Auf Wiedersehen, Nagelstudio – Hallo Miss Sophie!

Sophie Kühn hat nach einer Alternative zu traditionellem Nagellack gesucht und produziert seit 2014 zuverlässige und lang anhaltende Nagelfolien. Im Marketing holt sich die Unternehmerin Unterstützung von KI: 

“Wir nutzen ChatGPT, um unsere Social-Media-Texte schon komplett texten zu lassen. Das Tool – ich trau’ mich das fast nicht zu sagen – schreibt fast bessere Texte als unsere Mitarbeiter.” 

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Sophie Kühn (r.), Gründerin von Miss Sophie, mit Moderatorin Katjana Gerz (m.) und OMR Reviews Marketing Teamlead & UGC Marvin Müller (r.)

Während sich die Kolleg*innen über ein bisschen Entlastung freuen, können sie sich gleichzeitig auf andere Themen fokussieren. Außerdem verwendet Miss Sophie ChatGPT, um die Ads im Performance-Marketing zu testen. Es hilft ihnen dabei, Headlines zu erstellen und diese sowie die Ad-Texte zu testen.

Marlena Hien und Laurence Saunier von Bears with Benefits setzen auf eine ganze Reihe Tools

Drei von vier Deutschen haben laut aktuellen Erhebungen schon mal Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen. Vor fünf Jahren wussten jedoch die wenigsten, dass dies auch in Form von Gummibärchen möglich ist. 2018 haben Laurence Saunier und Marlena Hien den Trend aus den USA nach Deutschland gebracht und Bears with Benefits gegründet. Seitdem vermarkten sie Nahrungsergänzungsmittel für Frauen in Form von Gummibärchen. 

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Marlena Hien (l.) und Lauence Saunier (r.), Gründerinnen von Bears with Benefits, mit OMR Reviews Marketing Teamlead & UGC Marvin Müller

Auf die Frage, welche Softwares in ihrem Unternehmen im Einsatz sind, um das alles möglich zu machen, antwortet Laurence Saunier: 

“So einiges, die Liste ist relativ lang.”

Tools, die die beiden Founderinnen bei Bears with Benefits nutzen, sind: 

Darüber hinaus hat Marlena noch ein persönliches Lieblingstool fürs Design, auf das sie nicht verzichten möchte, und das ist Canva

Klaviyo ist ein Marketing-Automation-Tool für den E-Commerce, Es ist mit gängigen Shop-Systemen wie Shopify, WooCommerce und Magento kompatibel. Klaviyo ermöglicht es dir, deine Kundendaten zu segmentieren und aus der Kundendatenbank heraus automatisiert E-Mails und SMS zu versenden, um den Umsatz pro Kund*in zu steigern. Dabei kannst du auch mehrstufige E-Mail-Flows für Willkommens-Mails, Discounts oder Bewertungsaufforderungen aufsetzen. 

Linkster ist eine Influencer-Marketing-Software. Mit dem Tool kannst du Influencer-Kampagnen tracken und detaillierte Daten über die Neukundenrate, Stornierungsraten und den Umsatz aller Influencer*innen einsehen. Das Tool liefert Informationen über die Standorte, Endgeräte und Loyalität der einzelnen Kund*innen.

Mit Storyclash, einer Influencer-Marketing-Software aus Österreich, können Unternehmen Influencer Content auf Instagram und TikTok tracken und passende Creators für ihre Marke finden. Besondere Features sind u. a. die Texterkennung in Instagram Storys, das Monitoring auf TikTok, eine umfangreiche Content-basierte Influencer Discovery sowie Analysen und Vergleiche mit Wettbewerbern.

Werde auch du zum Software-Profi

Für uns bei OMR Reviews ist es immer spannend zu sehen, welche Tools unsere Speaker*innen und Expert*innen im Einsatz haben und was sie über den Softwaremarkt denken. Vielleicht arbeitest du schon mit den Must-haves? Falls nicht, wird es Zeit, sie auszuprobieren.

Wenn für dich noch nicht die passende Software dabei war, findest du auf OMR Reviews eine große Auswahl unterschiedlicher Tools aus verschiedensten Kategorien für deine To-dos. Zusätzlich navigieren wir dich in unserem ContentHub durch den Software-Kosmos und geben dir wichtige Einblicke in zahlreiche Software-Themen. Last but not least: Die schönsten OMR23 Reviews-Momente, die wir dir auf keinen Fall vorenthalten wollen.

Lea Marie Roosen
Autor*In
Lea Marie Roosen

Lea ist Content Managerin und Autorin bei OMR Reviews. Vor ihrem Start hat sie 2022 erfolgreich ihr Studium in Sportwissenschaften und Germanistik abgeschlossen und vereint die beiden Komponenten weiterhin. Jede freie Minute wird für sportliche Aktivitäten genutzt, während sie ihre Affinität zum Umgang mit Sprache beruflich auslebt.

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