Tiktok Charts: Das waren die beliebtesten Brands & Creator im Dezember 2023

Porsche, Red Bull und Phia Quantius: Diese Unternehmen und Creator haben besonders viel Engagement erzeugt

Porsche, Red Bull und Phia Quantius: Diese Unternehmen und Creator haben besonders viel Engagement erzeugt
Porsche, Red Bull und Phia Quantius: Diese Unternehmen und Creator haben besonders viel Engagement erzeugt

Jeden Monat präsentieren wir in einem gemeinsamen Ranking mit der Agentur Wecreate Marken und Creator*innen, die gerade auf Tiktok besonders erfolgreich sind und erklären, mit welchem Content sie ihr Engagement steigern und Follower*innen gewinnen konnten.

Im November lag Porsche im Marken-Ranking auf dem ersten Platz und konnte diese Position an der Spitze auch im Dezember verteidigen. Um gleich drei Plätze nach oben im Vergleich zum Vormonat ging es für den Zweitplatzierten, Brause-Hersteller Red Bull. Dazu beigetragen hat ein Video des Red Bull Flugtags, bei dem sich Teilnehmende in selbstgebauten Fluggeräten von einer Rampe ins darunter liegende Wasser stürzen. Das Video generierte zweistellige Millionen-Aufrufe und knapp drei Millionen Likes. Es ist damit eines der viralsten Videos des Monats. Erstaunlich: Der Content ist schon ziemlich alt. Der bislang letzte Red Bull Flugtag fand 2021 statt.    

Phia Quantius schafft es auf Platz 3

Unter den deutschsprachigen Creatorn mit den meisten Likes hat es eine Newcomerin im Dezember auf Platz 3 geschafft: Phia Quantius. Die Freundin des "Anti-Influencers" Malte Zierden landet mit 164,5K Likes hinter dem Account von Louisa Jindaoui (Platz 1) und dem von Herrn Anwalt (Platz 2). Auch abseits von Tiktok läuft es. Ihr im Oktober 2023 veröffentlichtes Buch "Bombenkopf", in welchem sie von ihrer Migräne berichtet, ist inzwischen ein Spiegel-Bestseller. 

Bei den Creator*innen mit internationalem Content schaffte es im Dezember der Münchner Noel Robinson an die Spitze. Mit seinen Videos, in denen er fremde Leute zum Tanzen animiert, erreicht er auf Tiktok inzwischen fast 40 Million Follower. Am steilsten nach oben ging es allerdings für Millane Friesen mit ihrem Account @millane. Sie kletterte im Ranking um gleich sieben Plätze auf Platz 3 der internationalen Charts.

Das gesamte von Wecreate mit Infludata erstellte Ranking der erfolgreichsten Tiktok Accounts im Dezember 2023 findet Ihr hier:

Bildschirmfoto 2024-01-11 um 18.21.04.png

TikTok
Angela Woyciechowski
Autor*In
Angela Woyciechowski

Angela sammelte erste redaktionelle Erfahrungen als Nachrichtensprecherin beim Hochschulradio und im Rahmen von Projektassistenzen beim NDR und ZDF. Nach Tätigkeiten im Online-Marketing und freier Mitarbeit bei der Badischen Zeitung (Freiburg), ist sie seit Juli 2023 im Redaktionsteam von OMR.

Alle Artikel von Angela Woyciechowski

Ähnliche Artikel

Kostenlose Online-Seminare

Bjoern Sjut

Digital Marketing Analytics für Beginner: So baust du ein Dashboard

30.4.2024 11:00 - 12:00 Uhr
Sarah Böning

Bauchgefühl trifft Struktur: 5 Tipps für eine valide Personalauswahl

28.5.2024 10:00 - 11:00 Uhr
Aktuelle Stories und die wichtigsten News für Marketeers direkt in dein Postfach!
Zeig mir ein Beispiel