Tiktok Charts: Das waren die beliebtesten Brands & Creator im August 2023

Welche Unternehmen haben die meisten Likes, welche besonders viele Follower*innen gewonnen?

Videozeugs, Boss und Herranwalt gehörten im August zu den erfolgreichsten Brands und Creators bei Tiktok. Fotos: Screenshots

Welche Marken und Creator*innen sind gerade auf Tiktok besonders erfolgreich – und mit welchen Inhalten? Wer bekommt dort viel Engagement, wer hat mit neuen Ansätzen viele Follower*innen gewonnen? Diese Fragen beantwortet OMR einmal im Monat in einem gemeinsamen Ranking mit der Agentur Wecreate. Im August sicherte sich ein Modeunternehmen Platz 1 der Brands mit den meisten Likes.

Erfolgreichste Marke auf Tiktok war in diesem Monat Hugo Boss mit beachtlichen 71.500 Likes im Median. Damit schaffte es das Unternehmen als Neueinsteiger in den Top 15 der Brands direkt auf Platz 1. (Über seine Tiktok-Strategie hat das Unternehmen auf dem OMR-Festival 2023 gesprochen.) 30 Millionen Views erzielte Boss allein über das Video "Clips with the king" mit Khaby Lame. Mit 161, 9 Millionen Follower*innen auf seinem eigenen Account ist er der Tiktoker mit den meisten Fans weltweit. Lame ist bekannt für seine Parodien auf Tiktok und Instagram, in denen er unter anderem vermeintliche Lifehack-Videos anschaut und dann eine deutlich simplere Lösung präsentiert. Auf dem Account des Modeunternehmens ist Khaby Lame als Model in aktueller Herbst/Winter-Mode zu sehen. Boss hat mit Khaby Lame auch für eine eigene Kollektionen zusammengearbeitet.

Hugo Boss verdrängte damit Red Bull auf Platz 2 der erfolgreichsten Brands. Die Energy-Drink-Marke hatte im August 47.000 Likes im Median. Auf Platz 3 landete mit 43.000 Likes das Nachrichtenformat-Format "Nice to know" des WDR, das sich mit kurzen News-Videos an 14- bis 16-Jährige richtet.

"Just leave your keys with the valet"

Bei den viralsten Werbevideos hingegen ist Red Bull auch in diesem Monat Spitzenreiter. Gleich drei Videos sammelten die meisten Likes im deutschsprachigen Raum. Ein nur sieben Sekunden langes Video gefällt 780.700 Tiktok-User*innen. Darin hält ein Formel-1-Auto vor einem Hotel, der Fahrer steigt aus und drückt dem Mitarbeiter eines Valet-Parkservices wie selbstverständlich die Kommandozentrale in die Hand.

Bei den Creator*innen mit deutschsprachigem Content ging ein "Get ready with me"-Werbevideo von Videozeugs in Kooperation mit der Schmuckmarke Pandora viral. Influencerin Feli erzählt darin vom Jahrestag mit ihrem Freund, bereitet sich auf das Date vor und präsentiert ihren Schmuck. Das Ergebnis: rund 293.300 Likes. Videoszeugs schaffte es übrigens im August auf Platz 4 bei den Top Creator*innen mit deutschsprachigem Content.

Mit riesengroßen gelben Stiefeln der Marke Crocs überzeugte hingegen "Gramps" auf dem Kanal Jaadiee seine Follower*innen. 4,6 Millionen Likes gabs für den Großvater, der für seine stylischen Outfits bekannt ist.

Herranwalt unter den Top 3

Im Ranking der erfolgreichsten Creator*innen mit deutschsprachigem Content standen erneut Nader und Louisa Jindaoui auf den ersten beiden Plätzen. Mit ihnen aufs Treppchen schaffte es im August Herranwalt. 6,5 Millionen Follower*innen interessieren sich für die Inhalte des Juristen aus Unna, der eigentlich Tim Hendrik Walter heißt. Allein ein Ankündigungsvideo für den Warntag 2023 wurde rund 6,6 Millionen Mal aufgerufen. Auch sein Video "6 krasse Änderungen im September" erzielte knapp sechs Millionen Aufrufe und Hunderttausende Likes. Im Median erreichte Herranwalt 282.000 Likes.

Das gesamte von Wecreate mit Infludata erstellte Ranking der erfolgreichsten Tiktok Accounts im Mai 2023 findet Ihr hier:

Bildschirmfoto 2023-09-11 um 15.39.34.png

Tanja Karrasch
Autor*In
Tanja Karrasch

Tanja Karrasch ist seit 2023 Redakteurin bei OMR. Vor ihrem Wechsel arbeitete sie 4,5 Jahre für die TV-Produktionsfirma Bavaria Entertainment und war als Redaktionsleiterin für zwei ZDF-Shows zuständig. Sie hat bei der Tageszeitung Rheinische Post volontiert und anschließend als Redakteurin gearbeitet.

Alle Artikel von Tanja Karrasch

Ähnliche Artikel

Kostenlose Online-Seminare

Bjoern Sjut

Digital Marketing Analytics für Beginner: So baust du ein Dashboard

30.4.2024 11:00 - 12:00 Uhr
Sarah Böning

Bauchgefühl trifft Struktur: 5 Tipps für eine valide Personalauswahl

28.5.2024 10:00 - 11:00 Uhr
Aktuelle Stories und die wichtigsten News für Marketeers direkt in dein Postfach!
Zeig mir ein Beispiel