Robert Habeck und Christian Lindner kommen zum OMR Festival

Florian Rinke12.3.2024

Premiere beim OMR Festival: Zum ersten Mal kommen zwei Minister der Bundesregierung

Am 7. und 8. Mai 2024 ist wieder OMR Festival in der Hamburg Messe. Eines unserer Ziele wie immer: Einer spannenden Mischung aus Expert*innen und Gestalter*innen der Digital- und Marketingwirtschaft, Popkultur und Politik eine Bühne zu geben. Dabei kommt es in diesem Jahr zu einer Premiere, denn wir werden an beiden Tagen führende Köpfe der Bundesregierung zu Besuch haben.

Das OMR Festival rückt immer näher und in unseren internen Planungen wandeln sich nach und nach auch die letzten Frage- in Ausrufezeichen um. Einige Speaker*innen – von KKR-Europachef Philipp Freise über Tech-Journalistin Kara Swisher bis hin zu Influencerin Mrs. Bella – haben wir Euch in den vergangenen Wochen bereits vorgestellt. Alle bisher veröffentlichten Namen findet Ihr hier. Nun folgen zwei absolute Spitzenpolitiker, die Ihr nicht verpassen solltet.

Aber: In den vergangenen Jahren war das OMR Festival jeweils kurz vor Start ausverkauft und auch die Übernachtungsmöglichkeiten in Hamburg wurden immer knapper. Wenn Ihr also sicher am 7. und 8. Mai dabei sein wollt, dann sichert Euch am besten jetzt schon ein Ticket und kümmert Euch um Hotel & Co.

7. Mai: Der Bundeswirtschaftsminister

Er ist der erste Grünen-Politiker im Amt des Bundeswirtschaftsministers – und am ersten Festivaltag auf unserer Conference Stage zu Gast: Robert Habeck. Der 54-Jährige ist einer der politischen Senkrechtstarter der vergangenen Jahre. Vom Kreisvorsitzenden der Grünen in Schleswig-Flensburg bis zum stellvertretenden Ministerpräsident des Bundeslandes Schleswig-Holstein dauert es nur knapp zehn Jahre. Als Minister kümmert er sich dort unter anderem um die Energiewende und die Digitalisierung.

2018 übernimmt Robert Habeck den Parteivorsitz der Grünen auf Bundesebene und steigt nach der Bundestagswahl zum Vizekanzler und Minister für Wirtschaft und Klimaschutz auf. Die Herausforderung könnte kaum größer sein: Einerseits muss sich die Wirtschaft fit machen für eine klimaneutrale Zukunft, andererseits ächzen viele Unternehmen unter den Folgen von Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheit aufgrund von Ukraine-Krieg und Co. Robert Habeck will diesen Wandel gestalten – ein Mammutprojekt. Sollten irgendwann seine Memoiren über diese Zeit erscheinen, bräuchte der vierfache Vater wohl keine*n Ghostwriter*in – vor seinem Wechsel in die Politik war Habeck Schriftsteller. 

8. Mai: Der Bundesfinanzminister

Am zweiten Tag ist dann der Mann zu Besuch, der über Deutschlands Staatsfinanzen wacht. Nach der Bundestagswahl stieg FDP-Parteichef Christian Lindner zum obersten Kassenwart der rot-gelb-grünen Ampel-Regierung auf. Ukraine-Krieg, Inflation und Transformation der Wirtschaft – der Bundesfinanzminister muss in turbulenten Zeiten die Staatsfinanzen unter Kontrolle halten und dennoch dafür sorgen, dass ausreichend Gelder bereitstehen, um die Transformation in Deutschland zu gestalten.

In seiner Karriere hat Lindner dabei schon bewiesen, dass er mit dem Rücken zur Wand erfolgreich sein kann. Als die Partei bei der Bundestagswahl 2013 den Einzug ins Parlament verpasste, ist Lindner maßgeblich daran beteiligt, den Wiedereinzug vorzubereiten. Als Spitzenkandidat führt er die Partei zunächst in NRW zu einem fulminanten Wahlergebnis, dass am Ende mit entscheidend dafür war, dass CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet ein schwarz-gelbes Bündnis in NRW schmieden konnte. Eine Wiederholung auf Bundesebene scheiterte dann unter anderem am schwachen Ergebnis der Union. Stattdessen führte Lindner seine Partei in ein Bündnis mit SPD und Grünen, der aktuell regierenden Ampel-Koalition. Wie er die Zukunft von Deutschland sieht, wird Christian Lindner am 8. Mai auf der Conference Stage erzählen.

Und auch hier noch einmal der Hinweis: In den vergangenen Jahren war das OMR Festival immer jeweils kurz vor Start ausverkauft, die Übernachtungsmöglichkeiten in Hamburg wurden Richtung Mai entsprechend immer knapper. Um garantiert am 7. und 8. Mai dabei zu sein, sichert Euch am besten jetzt schon ein Ticket und kümmert Euch um Hotel & Co.

OMR Festival 2024OMR24OMR Festival
Florian Rinke
Autor*In
Florian Rinke

Florian Rinke ist Host des Podcast "OMR Rabbit Hole" und verantwortet in der OMR-Redaktion den "OMR Podcast". Vor seinem Wechsel Anfang 2022 zu OMR berichtete er mehr als sieben Jahre lang für die Rheinische Post über Start-ups und Digitalpolitik und baute die Rubrik „RP-Gründerzeit“ auf. 2020 erschien sein Buch „Silicon Rheinland".

Alle Artikel von Florian Rinke

Ähnliche Artikel

Kostenlose Online-Seminare

Bjoern Sjut

Digital Marketing Analytics für Beginner: So baust du ein Dashboard

30.4.2024 11:00 - 12:00 Uhr
Sarah Böning

Bauchgefühl trifft Struktur: 5 Tipps für eine valide Personalauswahl

28.5.2024 10:00 - 11:00 Uhr
Aktuelle Stories und die wichtigsten News für Marketeers direkt in dein Postfach!
Zeig mir ein Beispiel