Tiktok Charts: Das waren die reichweitenstärksten Brands & Creator im Februar 2022

Torben Lux11.3.2022

Ein Bestattungsunternehmen, Aldi Nord und die Tagesschau waren zuletzt erfolgreich

Tiktok Rankig Februar
Bestattungen Burger, Aldi Nord und die Tagesschau auf Tiktok (von links).

Was haben ein Bestattungsunternehmen aus Fürth in Bayern, die Supermarktkette Aldi Nord und das Nachrichtenformat Tagesschau gemeinsam? Alle drei sind auf Tiktok aktiv – und das nicht gerade unerfolgreich, wie die Februar-Ausgabe des gemeinsam von OMR und dem Social-Analytics-Tool Infludata monatlich veröffentlichtem Ranking zeigt. Welche Brands noch zufrieden sein dürften und ob auch bisher weniger bekannte Creator:innen in der Rangliste auftauchen, lest Ihr hier.

Lange hielt sich in den Anfangszeiten von Tiktok das Vorurteil, die Plattform eigne sich nicht für Marketingzwecke und sei vor allem die zentrale Anlaufstelle, wenn es um alberne Tanzvideos geht. Wie gesagt: Das waren die Anfangszeiten und das Potenzial als Werbeplattform ist längst auch in den nicht typischen Social-Media-Branchen bekannt. So feiert bereits seit Anfang 2020 Tim Hendrik Walter alias Herr Anwalt riesige Reichweitenerfolge. Und in den vergangenen Monaten haben sich immer mehr kuriose Brands und Sparten – von Fahrschulen über Maklerbüros bis zu Bestattungsunternehmen – auf Tiktok etabliert.

Gerade letzteres mutet im ersten Moment doch etwas seltsam an. Was hat ein Bestattungsunternehmen auf Tiktok zu suchen? Und wie verpackt man das hochsensible Thema Tod in kurze Clips, die dann auch noch millionenfach angeschaut werden? Bestattungen Burger, ein Unternehmen mit Hauptsitz in Fürth in Bayern, zeigt, wie genau das gehen kann. Fast 16 Millionen Likes haben die Videos auf dem Tiktok-Kanal bereits generiert; über 750.000 User folgen ihm. Mit 1,45 Millionen rein organischen Views pro Post landet @bestattungenburger auf dem ersten Platz der Brands.

Infortainment zum Thema Tod

Seit etwas über einem Jahr beantwortet Luis Burger, der selbst erst seit Februar 2020 im Familienbetrieb arbeitet, auf dem Account Fragen und Mythen rund um den Alltag in einem Bestattungsunternehmen. Ohne Effekthascherei gewährt er Einblicke in das Berufsfeld und die sonst eher tabuisierten Themen. Das kommt an: 1,7 Millionen Views für die Antwort auf die Frage, ob er in den Videos eigentlich verstorbene Menschen zeigen dürfe, über drei Millionen Aufrufe für seine heftigsten Erlebnisse im Job. Als Gesicht des reichweitenstarken und außergewöhnlichen Kanals ist Luis Burger inzwischen auch selber zu einer Art Creator geworden. Sein privater Tiktok-Account kommt auf über 170.000 Likes, auf Instagram hat er knapp 18.000 Follower.

Ebenfalls rein organisch und neu in das Ranking der Brands mit den meisten Views pro Prost hat es die Tagesschau geschafft. 375.000 Views pro Clip im Median des Monats Februar reichen immerhin für den zwölften Platz. Im mit 1,5 Millionen Aufrufen erfolgreichsten Clip der vergangenen Wochen geht Chefsprecher Jens Riewa durch das Archiv, um am Ende den Vorspann der Nachrichtensendung aus den 50er Jahren zu zeigen.

Quasi aus dem Nichts auf den zweiten Platz hat sich mit 1,05 Millionen Views der Account von Spotify Deutschland gehievt – sicher dank des Einsatzes von Werbebudget auf einzelnen Videos mit Künstler:innen wie Badmómzjay und Hava sowie den Creatorn Rezo und Julien Bam. Auch Brands wie Rossmann (852.000 Views), Ebay (761.000 Views) und Aldi Nord (739.000 Views) sind weiterhin regelmäßig im Ranking der Top 15 vertreten.

Wie viel Bewegung es im Ranking der Creator:innen mit deutschem Content und den meisten Views pro Post gab – in den Top 15 gab es acht Neuplatzierungen – und ob Überraschungen bei Follower-Zahlen zu erkennen sind, findet Ihr wie immer im kompletten Ranking. Per Klick auf die Grafik könnt Ihr sie vergrößern.

Creator EconomySocial AdvertisingTikTok
Torben Lux
Autor*In
Torben Lux

Torben ist seit Juni 2014 Redakteur bei OMR. Er schreibt Artikel und Newsletter, plant das Bühnenprogramm des OMR Festivals, arbeitet an der "State of the German Internet"-Keynote, betreut den OMR Podcast und vieles mehr.

Alle Artikel von Torben Lux

Ähnliche Artikel

Aktuelle Stories und die wichtigsten News für Marketeers direkt in dein Postfach!
Zeig mir ein Beispiel