Tiktok Charts: Das waren die reichweitenstärksten Brands & Creator im Mai 2022

Welche Unternehmen und Creator die meisten Follower und Views gewonnen haben

Accounts auf Tiktok im Mai: (von links) "Krass Altenheim", "unlabeled_" und "ChupaChupsde"
Drei der erfolgreichsten Accounts auf Tiktok im Mai: (von links) "Krass Altenheim", "unlabeled_" und "ChupaChupsde" (Screenshots, Montage: OMR)

Wer sind die gerade aufstrebenden Stars auf Tiktok? Welche Marken erzielen dort aktuell hohe Reichweiten? Diese Fragen beantwortet OMR monatlich in einem gemeinsamen Ranking mit dem Social-Analytics-Tool Infludata. Im Mai waren unter anderem besonders stark auf Tiktok sichtbar: die Lolli-Marke Chupa Chups, eine Altenheimkette und ein junges Design-Talent.

Wie schon häufiger in den vergangenen Monaten war die Snack-Riegel-Marke Neoh das sichtbarste Unternehmen aus dem DACH-Bereich auf Tiktok, mit 1,23 Millionen Views im Median. Dazu beigetragen haben auch die Buchung von Videos als Anzeigen. Das gilt auch für den deutschsprachigen Account der Lutscher-Marke Chupa Chups, der mit 793.000 Views im Median neu auf Platz zwei eingestiegen ist. Die zum italienisch-niederländischen Konzern Perfetti Van Melle gehörende Marke ist seit dem vergangenen Dezember mit einem deutschsprachigen Account auf Tiktok aktiv. Nach einem ersten, offenbar recht erfolgreichen Gewinnspiel und einer kurzen Pause hat Chupa Chups Deutschland nun die Aktivitäten auf Tiktok verstärkt und dabei häufig reichweitenstarke Creator:innen mit einbezogen. Alle Videos aus dem Mai haben zwischen 600.000 und 800.000 Views generiert.

60 Bewerbungen in zwölf Stunden

Neu eingestiegen ist auch der Account „Krass Altenheim“ auf Rang fünf – allerdings ganz ohne bezahlte Werbung. Der Name des Accouts spielt auf die Social-Media-Soap „Krass Klassenfahrt“ an (wir hatten bereits mehrfach berichtet), hat jedoch mit Moonvibe, der Produktionsfirma des Originals, offensichtlich nichts zu tun. Dahinter steht die Agentur Virral, die über den Account eine Recruiting-Kampagne für die Pflegeheimkette Stella Vitalis durchgeführt hat. Durch anknüpfen an aktuelle Trends und Memes konnten die Videos von „Krass Altenheim“ 693.000 Views im Median generieren. Der erfolgreichste Clip verbuchte bislang 4,7 Millionen Views. Nach Agenturangaben sollen damit 60 Bewerbungen innerhalb von zwölf Stunden generiert worden sein.

Auf Creator:innen-Seite haben die Schweizerin Noemi Nikita und sowie der Account „unlabeled_“ (betrieben von der jungen Amateurdesignerin Paula, die vor allen Dingen alte Kleidungsstücke umnäht und aufpeppt) mit 1,67 Millionen bzw. 1,25 Millionen Views im Median die höchsten Neueinstiege verzeichnet. Das gesamte von Infludata erstellte Ranking der erfolgreichsten Tiktok Accounts im Mai 2022 findet Ihr hier:

ChartsCreatorInfluencerMarketingTikTok
Roland Eisenbrand
Autor*In
Roland Eisenbrand

Roland ist seit mehr als zehn Jahren als Journalist in der Digitalbranche aktiv. Seit 2014 verantwortet er als Head of Content (und zweiter Mitarbeiter) alle inhaltlichen Komponenten von OMR, darunter vor allem den OMR Blog und redaktionelle Arbeit rund um das OMR Festival.

Alle Artikel von Roland Eisenbrand

Ähnliche Artikel

Aktuelle Stories und die wichtigsten News für Marketeers direkt in dein Postfach!
Zeig mir ein Beispiel