Tiktok Charts: Das waren die reichweitenstärksten Brands & Creator im Juli 2022

Welche Unternehmen und Creator die meisten Follower gewonnen und Likes bekommen haben

crowning_dwight_schrute

Beinahe täglich macht ein neuer Tiktok-Trend die Runde und erzeugt damit riesige Reichweiten. Um auf der schnelllebigen Plattform nicht den Überblick zu verlieren, veröffentlichen wir gemeinsam mit dem Social-Analytics-Tool Infludata einmal im Monat die Tiktok Charts. Die zeigen, welche Brands und Creator:innen in den vergangenen Wochen am erfolgreichsten waren. Besondere Ereignisse im Juli: Eine Kosmetikmarke erringt den ersten Platz, zwei reichweitenstarke Accounts verschwinden von der Plattform und ein Creator-Kollektiv ist mehrfach in der Top 20 vertreten.

„Ich bin stolz auf das gesamte Team“, so Thorsten Mühl, Director Digital Markting bei Essence, vor Kurzem auf Linkedin. Kein Wunder: Mit 41.000 Likes im Median war die Kosmetikmarke im Juli die erfolgreichste deutsche Marke auf Tiktok. Sie ist Teil des deutschen Kosmetik-Konzerns Cosnova, dessen Gründerin Christina Oster-Daum vor Kurzem im OMR Podcast zu Gast war.

Community Management pusht das Engagement

Essence habe für Tiktok dedizierte Ressourcen geschaffen und eine junge Person eingestellt, die Tiktok lebt und atmet, so Digitalmarketer Thorsten Mühl auf Linkedin. Die Folge: Auf dem Tiktok-Account der Marke wird nahezu täglich ein neues Video hochgeladen, manchmal auch zwei. Die Clips sind (Essence ist ja eine internationale Brand) auf Englisch; sie beinhalten Tipps, Hacks und Tutorials rund um das Thema Kosmetik. Dabei geht das Essence-Marketing-Team auch gezielt auf Fragen und Anregungen aus der Community ein. Genau mit solch einem Video (einem Tipp eines Fans der Marke) war Essence im Juli auf Tiktok besonders erfolgreich und konnte 328.000 Likes und 4,9 Millionen Views generieren:

Im Juni hatte in den Tiktok Marken Charts noch der Account der Deutschen Bundesliga auf Platz 1 gelegen. Weil Infludata diesen nun der Kategorie „Vereine“ und nicht mehr „Marken“ zuordnet, ist er in diesem Monat im Ranking nicht mehr enthalten. Neu dabei ist dafür u.a. die Deutsche Bahn. Der Konzern ist seit Juni 2021 mit viel Selbstironie auf Tiktok aktiv und belegte im Juli mit 22.000 Likes im Median den vierten Rang im Ranking der deutschen Marken mit den meisten Likes.

Gleich zwei Follower-starke Accounts sind verschwunden

Im Ranking der Marken nach absoluter Follower-Zahl gab es im Juli keine großen Veränderungen. Dafür ist das Ranking der Creator nach Follower-Zahlen ordentlich durchgeschüttelt worden. Der Account von Hakimslo, einem jungen Berliner, der zuletzt mit mehr als zehn Millionen Followern unter den Creator:innen mit deutschen Content den ersten Platz belegt hatte, ist auf Tiktok ebenso wie auf Instagram gelöscht oder gesperrt worden. Aktuell ist nur noch Hakimslos Youtube-Kanal vorhanden. Auf Tiktok ist somit Dalia die deutschsprachige Creatorin mit den meisten Followern. Auch der Account Ela..1805, zuvor mit 4,6 Millionen Followern auf Platz 10 der followerstärksten deutschsprachigen Creator-Accounts, ist nicht mehr auf der Plattform zu finden.

Im Ranking nach Likes ist unter den deutschsprachigen Creator:innen die im Vormonat noch auf Rang 1 platzierte „unlabeled_“ auf Platz 14 abgerutscht; dadurch ist der Comedy-Account kaan.etm mit 428.000 Likes im Median auf den ersten Platz vorgedrungen. Neu im Ranking sind diesmal der Youtuber und Podcaster „Laserluca“ auf Platz zwei sowie der in der Regionalliga aktive Profikicker Nader El-Jindaoui (den wir auch schon in unser letztes OMR50-Ranking mit aufgenommen hatten).

Mit Anime-Content zu 1,2 Millionen Likes

Im Ranking der deutschsprachigen Creator:innen mit internationalem Content liegt „itskingchris“ mit 1,2 Millionen Likes im Median mit weitem Abstand auf Platz eins. Seine Videos rund um das Thema Anime verzeichnen damit fast die fünffache Zahl an Likes im Vergleich zum nächstplatzierten Account. Der wird betrieben von Bene Schulz, Mitglied des Creator-Kollektivs „Elevator Boys“ (im Mai auch auf dem OMR Festival zu sehen). Und das ist im Ranking gleich mehrfach vertreten: außer auf Platz zwei auch auf den Rängen 8, 11 und 13.

Das gesamte von Infludata für OMR erstellte Ranking findet Ihr hier:

TikTokTiktok MarketingTiktok-Charts
Roland Eisenbrand
Autor*In
Roland Eisenbrand

Roland ist seit mehr als zehn Jahren als Journalist in der Digitalbranche aktiv. Seit 2014 verantwortet er als Head of Content (und zweiter Mitarbeiter) alle inhaltlichen Komponenten von OMR, darunter vor allem den OMR Blog und redaktionelle Arbeit rund um das OMR Festival.

Alle Artikel von Roland Eisenbrand

Ähnliche Artikel

Aktuelle Stories und die wichtigsten News für Marketeers direkt in dein Postfach!
Zeig mir ein Beispiel