Wie Karo Kauer aus ihrer Influencer-Karriere ein Unternehmen mit Millionen-Umsatz baut

Martin Gardt3.6.2022

Die Influencerin hat über 550.000 Follower auf Instagram – besonders macht sie aber ihr Geschäftssinn

Karo Kauer beim OMR Festival 2022
Karo Kauer auf der Blue Stage des OMR Festivals 2022 (Quelle: OMR)

Sie ist Anfang 30, hat zwei Kinder, postet seit 2014 auf Instagram – und hat in knapp zwei Jahren ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitenden und Millionen-Umsatz aufgebaut. Karo Kauer steht beispielhaft für die Entwicklung vom reinen Influencer Marketing zur Creator Economy, wo Creator selbst zu Unternehmer:innen werden. Auf der Bühne des OMR Festivals 2022 hat sie ihre Geschichte erzählt und gezeigt, wie sie so schnell ein Millionen-Unternehmen aufgebaut hat.

Karo Kauer gehört zu den bekanntesten Influencerinnen des Landes. Die 31-Jährige aus dem beschaulichen Eislingen in Baden-Württemberg nimmt ihre über 550.000 Follower jeden Tag mit in ihre Welt, zeigt Mode, Familienleben, Reisefreuden. „Ich versuche immer, Mehrwert zu liefern, Euch zu inspirieren“, sagt Kauer auf der Bühne beim OMR Festival 2022. „Ich glaube, dass ich die Dankbarkeit nicht verloren habe. Ich raste immer noch bei jeder Kooperation aus.“ Denn natürlich haben auch Unternehmen das Potenzial von Kauer als Werbegesicht erkannt. Viel mehr Fokus legt sie aber mittlerweile auf ihre eigene Firma. Sie hat eine Holding gebaut (Karo Kauer Family), mit der sie ihre Influencer-Tätigkeit, ein eigenes Modelabel, eine Konsultingfirma, ein eigenes Café und einen Store unter einen Hut bringt.

Karo Kauer Holding

Das Holding-Konstrukt von Karo Kauer: So baut sie gleich mehrere Unternehmen in Eislingen auf (Quelle: Karo Kauer)

In zwei Jahren ein Unternehmen hochgezogen

„Die Follower, die bei mir sind, sollen meinetwegen da sein. Und die sollen Bock auf das haben, was ich mache“, erzählt Kauer. Und welche Power die Community hat, merkt sie 2019 zum Start ihrer eigenen Kollektion in Kooperation mit einem schwedischen Modehaus. „Die Kollektion war in Minuten ausverkauft“, so Karo Kauer. Also gründet sie im Januar 2020 ein eigenes Label, das im Juli 2020 seinen endgültigen Namen „Karo Kauer Label“ bekommt. Seit Herbst 2020 verkauft sie eigene Klamotten nicht nur über einen Online-Shop sondern auch über große Partner wie Breuninger, About You und Peek & Cloppenburg. Über insgesamt zehn solcher Partner mache sie 30 Prozent ihres Umsatzes und beschäftige heute 50 Mitarbeitende.

Jetzt will sie weiter auf diesen Erfolg aufbauen und zeigt auf der OMR Stage, wie genau sie Hype für eigene Produkte generiert – anhand ihres neuen Parfums. Dafür plant sie ein Launch-Event in ihrer Heimatstadt Eislingen und lädt Influencer:innen mit insgesamt über sieben Millionen Followern ein. Das Ziel: Zum Verkaufsstart um 21 Uhr sollen alle gleichzeitig posten und so maximalen Hype erzeugen. „Ich habe nach sieben Minuten auf das Handy geguckt und da waren 2.500 Parfums weg“, so Kauer. Nach wenigen Stunden seien alle 6.000 für den Zweck hergestellten Parfums ausverkauft gewesen – bei einem Preis von 89 Euro. Im Video ihre Vortrags von der OMR-Bühne seht Ihr nochmal ganz genau, wie sie ihre Holding ausbauen will und was sie als Influencerin wirklich über Follower- und Engagement-Zahlen denkt.

Creator EconomyE-CommerceInfluencer MarketingKaro Kauer
MG
Autor*In
Martin Gardt

Martin kümmert sich vor allem um neue Artikel für OMR.com und den Social-Media-Auftritt. Nach dem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft ging er zur Axel Springer Akademie, der Journalistenschule des Axel Springer Verlags. Danach arbeitete er bei der COMPUTER BILD mit Fokus auf News aus der digitalen Welt und Start-ups. Am Wochenende findet Ihr ihn auf der Gegengerade im Millerntor.

Alle Artikel von Martin Gardt

Ähnliche Artikel

Aktuelle Stories und die wichtigsten News für Marketeers direkt in dein Postfach!
Zeig mir ein Beispiel