Das sind die 8 besten SEO-Tools für dein Unternehmen

Mit diesen SEO-Tools gelingt dir der langfristige Traffic-Boost!

Du bist auf der Suche nach den besten SEO-Tools für dein Unternehmen, aber es fällt dir schwer, das richtige Tool für deine Bedürfnisse und dein Budget zu finden? Dann bist du hier genau richtig! Wir stellen dir die acht bestbewerteten SEO-Tools vor und erklären dir, worauf du bei der SEO-Software-Auswahl achten solltest.

Was ist SEO und wie funktioniert es?

Search Engine Optimization (SEO), zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, bezeichnet alle Maßnahmen, die du umsetzen kannst, um die organische Sichtbarkeit deiner Website in der Suchmaschine zu steigern. Anders gesagt: Das Ziel deiner SEO-Strategie ist es, für wichtige Keywords in der Suchmaschine gefunden zu werden und dadurch Traffic für deine Webseiten zu generieren. Und das ganz organisch, also ohne dafür Geld für Werbeanzeigen auszugeben.

In Deutschland ist Google mit einem Marktanteil von über 90 Prozent die mit Abstand wichtigste Suchmaschine, weswegen sie meist im Mittelpunkt der Suchmaschinenoptimierung steht. Bei der Suchmaschinenoptimierung kann zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung unterschieden werden:

  • Onpage-Optimierungen: Hierzu gehören alle Maßnahmen und Verbesserungen, die du auf deiner eignen Website umsetzen kannst. Dazu gehören etwa das Schreiben von Texten oder interne Verlinkungen.
  • Offpage-Optimierung: Darunter versteht man alle Aktivitäten der Search Engine Optimization, die nicht direkt auf der eigenen Website umgesetzt werden, aber indirekten Einfluss auf Google und andere Suchmaschinenrankings haben. Eine Offpage-Maßnahme ist es beispielsweise, Backlinks zu gewinnen.

Um erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, sind SEO-Tools, wie z.B. Quaro

unerlässlich. Das liegt daran, dass sie eine gute Datengrundlage schaffen und nützliche Features bieten, um deine eigenen Webseiten und Wettbewerber*innen zu analysieren. Aus den gewonnenen Einblicken kannst du anschließend erfolgversprechende SEO-Maßnahmen ableiten und umsetzen.

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10 Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

  1. Höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen: Durch die Optimierung der Website für Suchmaschinen wird sie in den Suchergebnissen besser platziert, was zu einer erhöhten Sichtbarkeit führt
  2. Steigerung des organischen Website-Traffics: SEO hilft dabei, qualifizierten organischen Traffic auf die Website zu lenken, indem relevante Keywords und optimierte Inhalte verwendet werden.
  3. Verbesserte Nutzererfahrung: SEO zielt darauf ab, die Website benutzerfreundlich zu gestalten, was zu einer besseren Erfahrung für die Besucher*innen führt. Dies kann die Verweildauer erhöhen und die Absprungrate verringern.
  4. Erhöhte Conversion Rate (CR): Durch die Optimierung der Website-Elemente, wie z. B. Call-to-Actions und Formulare, können SEO-Maßnahmen zu einer höheren Conversion Rate führen.
  5. Stärkere Markenbekanntheit: Wenn eine Website in den Suchergebnissen häufig erscheint, steigert dies die Markenbekanntheit und das Vertrauen der Nutzer*innen.
  6. Wettbewerbsvorteil: Durch eine gezielte SEO-Strategie kann eine Website im Vergleich zur Konkurrenz besser abschneiden und einen Wettbewerbsvorteil erzielen.
  7. Langfristige Ergebnisse: SEO ist eine langfristige Investition, die auch langfristige Ergebnisse liefert. Im Gegensatz zu bezahlter Werbung fallen die organischen Rankings nicht weg, sobald das Budget erschöpft ist.
  8. Kostenersparnis: Im Vergleich zu anderen Online-Marketing-Maßnahmen kann SEO kosteneffektiver sein und einen höheren Return on Investment (ROI) bieten.
  9. Zielgruppengenaue Ansprache: Durch die Optimierung für bestimmte Keywords kann eine Website gezielt die gewünschte Zielgruppe erreichen und ansprechen, wodurch auch geringere Streuverluste entstehen.
  10. Messbare Ergebnisse: Mithilfe von Website-Analyse-Tools lassen sich die Auswirkungen von SEO-Maßnahmen genau messen und überwachen, was es ermöglicht, die Strategie kontinuierlich zu optimieren und anzupassen.

Expert*innen helfen dir bei der SEO-Tool-Auswahl

Die Geschäftsführerin der Berliner Search- und Content-Marketing-Agentur Claneo, Magdalena Mues, ist unsere Expertin für SEO-Softwares. Sie gibt dir im OMR Reviews SEO-Briefing hilfreiche Tipps zur Entscheidung für ein für dein geeignetes SEO-Tool:

„Es gibt viele und gute Tools im Bereich SEO, die ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen haben und für diverse Zielgruppen ausgerichtet sind. Folgende Fragen sollte man sich vor der Tool-Auswahl stellen:

  1. Welche Fragen soll mir das Tool beantworten, welche Daten benötige ich?
  2. In welchen SEO-Bereichen bin ich aktiv (z.B Onpage, Content…) und wie tief ist mein Know-how?
  3. Benötige ich ein Tool, das mehrere Länder abdecken muss und wenn ja, welche sind das?
  4. Ist mein Wettbewerbsumfeld kompetitiv, muss ich regelmäßig Wettbewerbsanalysen durchführen?
  5. Brauche ich die Daten visuell aufbereitet?
  6. Muss ich bei der Tool-Auswahl Legacy-Richtlinien einhalten?
  7. Arbeite ich mit einer Agentur zusammen, die über ein Tool-Set verfügt und mir Daten aus einzelnen Tools zuliefern kann?

Es ist grundsätzlich sehr sinnvoll, sich für potenzielle SEO-Tools zunächst einen Testzugang anzulegen und das Tool in der Testphase gründlich auszuprobieren.“

Wenn du mehr Tipps von ihr und weiteren Expert*innen erhalten möchtest, kannst du dir das OMR SEO-Software-Guide downloaden:

SEO-Software-Guide herunterladen

Welche verschiedenen Arten von SEO-Tools gibt es?

Bei SEO-Tools lassen sich eine Vielzahl verschiedener Tool-Arten unterscheiden. Es gibt sowohl All-In-One-SEO-Tools, die einen Großteil an benötigen Funktionen für die Suchmaschinenoptimierung abbilden, als auch SEO-Spezialtools, die sich auf eine spezielle Aufgabe der Search Engine Optimization konzentrieren. Während All-In-One-SEO-Tools sich für Nutzer*innen eignen, die ein Allzweck-Werkzeug suchen, handelt es sich bei Spezialtools durch vertiefte Funktionen in einem Bereich häufig um sinnvolle Ergänzungen.

Der folgende Artikel befasst sich mit All-In-One-SEO-Tools und SEO-Spezialtools.

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Das sind die Top 8 SEO-Tools auf OMR Reviews

Das sind die acht beliebtesten SEO-Tools basierend auf verifizierten Bewertungen und Erfahrungen aus der OMR-Community:


Was die einzelnen SEO-Softwares auszeichnet, erklären wir dir nun. Mehr hilfreiche Informationen und Nutzerbewertungen findest du auf OMR Reviews in der Kategorie SEO Softwares & Tools.

1. Seobility

Seobility ist eine cloudbasierte SEO-Software, mit der du deine Website analysieren, optimieren und überwachen kannst. Das Tool bietet dafür Funktionen wie das Crawling und die Onpage-Analyse deiner kompletten Webseite, Einblicke in Google-Rankings inklusive Wettbewerbsvergleich, eine Backlink-Analyse und Linkbuilding-Tools sowie ein kontinuierliches Monitoring und Reporting. Mit Seobility

bist du also gut für die Suchmaschinenoptimierung gerüstet.

Seobility-Funktionen

  • Onpage-Optimierung
    • Analyse und Auswertung deiner gesamten Website inklusive verlinkter Seiten
    • Ermittlung von Fehlern und Problemen sowie Duplicate Content
    • Stetiges Crawling für kontinuierliche Optimierungen
    • Monitoring-Funktion mit direkten E-Mail-Benachrichtigungen, sofern schwerwiegende Fehler oder Serverprobleme auftreten
  • Rank-Tracking
    • Dashboard für einen schnellen Überblick über deine Keyword-Rankings
    • Onpage-Crawling-Daten werden in die Keyword-Analyse einbezogen
    • Lokale Suchergebnisse für lokale Unternehmen und Geschäfte prüfen
    • Wettbewerbsanalysen und -vergleiche durchführen
    • E-Mail-Reportings und PDF-Exports
    • uvm.
  • Backlink-Analyse
    • Dashboard zur Überwachung von Backlinks
    • Backlinks mithilfe von Linkbuilding-Tools erschließen
    • Backlinks von Wettbewerbern analysieren
    • uvm.

Seobility-Kosten

Informationen zu den Preisen von Seobility, Features der einzelnen Preispakete sowie Nutzerbewertungen mit Preisbezug findest du auf OMR Reviews:

Basis

Premium

Agentur

Kostenlos

49,90 EUR / Monat

179,90 EUR / Monat

Seobility-Alternative

Wenn du auf der Suche nach einer Seobility-Alternative bist, schau einfach auf OMR Reviews vorbei. Dort kannst du deine Entscheidung für ein SEO-Tool mithilfe relevanter und verifizierter Bewertungen treffen.

 
 

2. Google Search Console (GSC)

Die Google Search Console (GSC) ist ein kostenloses und cloudbasiertes SEO-Tool von Google, welches dir Tools und Berichte bereitstellt, die dir dabei helfen, die Leistung deiner Webseiten in der Google-Suche zu messen, auftretenden Probleme zu beheben und Maßnahmen aus den Insights abzuleiten. Das Besondere: In der GSC gibt es Daten direkt von Google, was für höchste Genauigkeit sorgt. Die Google Search Console ist daher ein Must-have für jede*n SEO-Manager*in und jede*n Anfänger*in in der Suchmaschinenoptimierung.

Google-Search-Console-Funktionen

  • Inhalte mit der Suchanalyse optimieren
    • Suchbegriffe, über die Nutzer*innen auf deine Website kommen
    • Analyse von Impressionen, Klicks, Klickraten und Positionen in der Google-Suche
  • Inhalte bei Google auffindbar machen
    • Sitemaps und einzelne URLs an Google für das Crawling senden
    • Überprüfung der Indexabdeckung, sodass Google über den neuesten Stand deiner Website Bescheid weiß
  • Benachrichtigungen zu Problemen deiner Website zur schnellen Fehlerbehebung
    • E-Mail-Benachrichtigungen zu Problemen
    • Herausfinden, welche URLs betroffen sind
    • Benachrichtigung, sobald die Probleme behoben sind
  • Beobachtung deiner Website aus Sicht der Google-Suche
    • Detaillierte Informationen darüber, wie deine Website gecrawled, indexiert und in die Suchergebnisse aufgenommen wird
    • Direkte Infos aus dem Google-Index
    • uvm.

Google-Search-Console-Kosten

Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google – mehr Informationen zu den Preisen der Google Search Console sowie Nutzerbewertungen mit Preisbezug findest du auf OMR Reviews.

Google-Search-Console-Alternative

Wenn du auf der Suche nach einer Google-Search-Console-Alternative bist, schau einfach auf OMR Reviews vorbei. Dort kannst du deine Entscheidung für ein SEO-Tool mithilfe relevanter und verifizierter Bewertungen treffen.

 
 

3. Screaming Frog SEO Spider

Screaming Frog SEO Spider – kurz Screaming Frog genannt – ist ein beliebter Webseiten-Crawler, den du lokal auf deinem Computer installierst. Anders als beispielsweise Sistrix oder Semrush handelt es sich beim Screaming Frog SEO Spider um ein Spezialtool, welches von SEOs und Agenturen für technische SEO-Site-Audits eingesetzt wird, um Onsite-Suchmaschinenoptimierung durchzuführen. Das Tool eignet sich für dich, wenn du schon etwas fortgeschritten im SEO bist und tiefer in die technische Optimierung einsteigen möchtest.

Screaming-Frog-Funktionen

  • Broken Links entdecken
  • Seitentitel und Meta Description analysieren
  • Daten mit XPath extrahieren
  • XML-Sitemaps generieren
  • JavaScript-Webseiten crawlen
  • Website-Audits planen
  • Redirect-Audits durchführen
  • Duplicate Content entdecken
  • Robots und Directives prüfen
  • Mit Google Analytics, der Google Search Console und Google Page Speed Insights verknüpfen
  • Seitenarchitektur visualisieren
  • Staging- und Production-Umgebungen crawlen und vergleichen

Screaming-Frog-Kosten

Informationen zu den Preisen von Screaming Frog, Features der einzelnen Preispakete sowie Nutzerbewertungen mit Preisbezug findest du auf OMR Reviews:

Free

Paid

Kostenlos

239 EUR / Jahr

Screaming-Frog-Alternative

Wenn du auf der Suche nach einer Screaming-Frog-Alternative bist, schau einfach auf OMR Reviews vorbei. Dort kannst du deine Entscheidung für ein SEO-Tool mithilfe relevanter und verifizierter Bewertungen treffen.

 
 

4. SISTRIX

SISTRIX ist einer der meistgenutzten cloudbasierten All-in-One SEO-Softwares im deutschsprachigen Raum, die dir dabei helfen kann, deine Website für Suchmaschinen zu optimieren. Zudem kannst du mit dem Tool Wettbewerbsanalysen durchführen, um zu verstehen, wie hoch deine organische Sichtbarkeit im Vergleich zu der deiner Wettbewerber*innen ist. Dafür kannst du unter anderem den von Sistrix entwickelten Sichtbarkeitsindex heranziehen. Neben dem klassischen Google-SEO-Tool bietet Sistrix auch ein Modul für Amazon-SEO und eine Influencer-Suchmaschine für Instagram, YouTube und TikTok.

SISTRIX-Funktionen

  • SISTRIX Sichtbarkeitsindex
    • Webseiten deiner Wettbewerber*innen analysieren und vergleichen
    • Historische Daten von über 100 Millionen Domains
    • Eigene Keyword-Sets zur Ermittlung des Projektsichtbarkeitsindexes anlegen
  • Wettbewerbsanalyse
    • Keyword-Strategien verstehen und neue Keywords entdecken
    • Erfolgreiche Content-Formate und Traffic-Quellen analysieren
    • Stärkste Linkquellen und erfolgreichste Anzeigen finden
  • SISTRIX Content Assistant
    • Sicherstellen, dass du relevante Keywords und Themen abdeckst
    • Nutzerfragen und Suchintentionen berücksichtigen und behandeln
    • Plagiatsprüfung von Inhalten
  • SISTRIX Optimizer
    • Onpage-Audit mit Erklärungen und Verbesserungstipps
    • Monitoring der Core-Web-Vitals wie Ladegeschwindigkeit deiner Website prüfen
    • Mobile-First und Javascript-Crawling
  • Weitere Funktionen:
    • Rank-Tracking
    • Backlink-Check
    • Keyword-Recherche
    • Reports
    • Content Discorvey
    • API-Schnittstelle
    • Google Ads
    • Technologie-Analyse
    • uvm.

Sistrix-Kosten

Informationen zu den Preisen von Sistrix, Features der einzelnen Preispakete sowie Nutzerbewertungen mit Preisbezug findest du auf OMR Reviews:

Start

Plus

Professional

Premium

99 EUR / Monat

199 EUR / Monat

349 EUR / Monat

599 EUR / Monat

SISTRIX-Alternative

Wenn du auf der Suche nach einer Sistrix-Alternative bist, schau einfach auf OMR Reviews vorbei. Dort kannst du deine Entscheidung für ein SEO-Tool mithilfe relevanter und verifizierter Bewertungen treffen.

 
 

5. Ahrefs

Ahrefs ist ähnlich wie Sistrix und Semrush eine cloudbasierte SEO-Toolbox und somit ein echter Allrounder, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Dafür bietet die SEO-Software zahlreiche Funktionen, die in fünf Tools – Site Explorer, Keyword Explorer, Site Audit, Rank Tracker und Content Explorer – eingeteilt sind. Von der Keyword-Recherche über die Wettbewerbsanalyse bis hin zur Content-Optimierung bietet dir die Software von Ahrefs alle Werkzeuge, die du für die Suchmaschinenoptimierung benötigst.

Ahrefs-Funktionen

  • Site Explorer
    • Organischen Traffic recherchieren
    • Backlinks recherchieren
    • PPC-Keyword recherchieren
    • Webseiten mit den meisten Backlinks und Shares entdecken
    • Outgoing Links finden
  • Keyword Explorer
  • Site Audit
    • Voll umfassende Webseitenanalye durchführen
    • Webseiten auf mehr als 100 SEO-Faktoren prüfen
    • Daten auf unterschiedlichste Weisen filtern und neue Faktoren anlegen
    • Deinen Fortschritt bei der Umsetzung von Maßnahmen tracken
    • JavaScript während des Crawls exekutieren
    • Mobile Webseiten crawlen
  • Rank Tracker
    • Ranking Updates für Desktop und Mobile
    • SEO-Fortschritt visualisieren
    • SERP-Features tracken und analysieren
    • Keyword-Listen mit Filtern und Tags sortieren
    • Vergleich der Rankings mit Wettbewerber*innen
    • Marktanteil in den Suchergebnissen analysieren
    • Fortgeschrittene Metriken
    • Geplante E-Mail-Reports erhalten
  • Content Explorer
    • Populäre Artikel von Millionen von Webseiten entdecken
    • Fortgeschritten Suchoperatoren verbinden, um die Suche zu verfeinern
    • Ergebnisse filtern, um passenden Content zu finden
    • Mithilfe von Statistiken tief in die Content-Analyse einsteigen
    • Broken Links finden
    • Reverse Engineering von Content-Marketing-Strategien der Mitbewerber*innen
    • Content-Trends entdecken
    • Mögliche Linkziele erkunden
    • uvm.

Ahrefs-Kosten

Informationen zu den Preisen von Ahrefs, Features der einzelnen Preispakete sowie Nutzerbewertungen mit Preisbezug findest du auf OMR Reviews:

Lite

Standard

Advanced

Agentur

99 US-Dollar / Monat

179 US-Dollar / Monat

399 US-Dollar / Monat

999 US-Dollar / Monat

Ahrefs-Alternative

Wenn du auf der Suche nach einer Ahrefs-Alternative bist, schau einfach auf OMR Reviews vorbei. Dort kannst du deine Entscheidung für ein SEO-Tool mithilfe relevanter und verifizierter Bewertungen treffen.

 
 

6. SE Ranking

SE Ranking ist eine SEO-Software, die gleich mehrere Analyse- und Promotion-Tools integriert und nach eigenen Angaben eine All-in-One SEO Plattform für jedes Projekt, Niveau und Budget bietet. Das Tool wird – so SE Ranking – bereits von mehr als 25 000 Unternehmen genutzt. Unter anderem ist SE Ranking in der Lage, Schwachstellen auf ausgewählten Webseiten zu finden und direkt zu beseitigen. Neben grundlegenden SEO-Tools bietet die Plattform eine Reihe von zusätzlichen Funktionen, wie White Label oder auch Wettbewerbsanalysen.

SE Ranking-Funktionen

  • SEO Audit & SEO Monitoring
    • SEO-Alerts
    • SEO-Audit
    • Überwachung von SEO-Änderungen
    • Technisches SEO
  • SEO Content & SEO Rankings
    • Link Building
    • Keyword-Recherche
    • SERP-Rank-Tracking
    • Local SEO
  • SEO-Reporting
    • Wettbewerberanalyse
    • Datenvisualisierung
    • Benutzerdefinierte Berichte
    • White Lable

SE Ranking-Kosten

Informationen zu den Preisen von SE Ranking, Features der einzelnen Preispakete sowie Nutzerbewertungen mit Preisbezug findest du auf OMR Reviews:

Essential

Pro

Business

39 EUR / Monat

89 EUR / Monat

189 EUR / Monat

SE Ranking-Alternative

Wenn du auf der Suche nach einer SE-Ranking-Alternative bist, schau einfach auf OMR Reviews vorbei. Dort kannst du deine Entscheidung für ein SEO-Tool mithilfe relevanter und verifizierter Bewertungen treffen.

 
 

7. Google Trends

Google Trends ist ein kostenloses, webbasiertes Tool von Google. Dabei wird Nutzer*innen die Häufigkeit und Popularität, der in der Suchmaschine eingegebenen Schlagwörter angezeigt. Diese können nach weltweitem Suchaufkommen oder gefiltert nach Regionen eingeteilt werden. So werden Themen und Keywords in einem gewissen Zeitraum abgefragt und nach Beliebtheit analysiert. Weiterhin ist bei Google Trends eine Auswahl aus Echtzeitdaten (sprich aus den letzten sieben Tagen) und Nicht-Echtzeitdaten (zurückführend bis 2004 und höchstens 36 Stunden vor der Suche) vorhanden.

Google-Trends-Funktionen

  • Keyword-Recherche
  • Link Building
  • SERP-Rank-Tracking
  • SEO-Reporting
  • Wettbewerbsanalyse

Google-Trends-Kosten

Google Trends ist ein kostenloses Tool von Google – mehr Informationen zu den Preisen der Google Trends sowie Nutzerbewertungen mit Preisbezug findest du auf OMR Reviews.

Google-Trends-Alternative

Wenn du auf der Suche nach einer Google-Trends-Alternative bist, schau einfach auf OMR Reviews vorbei. Dort kannst du deine Entscheidung für ein SEO-Tool mithilfe relevanter und verifizierter Bewertungen treffen.

 
 

8. Semrush

Semrush

ist laut eigenen Angaben eine cloudbasierte Plattform für Online-Sichtbarkeit und fokussiert sich auf die Suchmaschinenoptimierung mit Google. Um deine Rankings zu verbessern, stehen dir dafür Tools in den Bereichen SEO, Content, Content Marketing und Marktforschung bzw. Wettbewerbsanalyse zur Verfügung. Des Weiteren bietet Semrush auch Werbe- und Social-Media-Module. Durch seinen großen Funktionsumfang ist Semrush ein beliebtes SEO-Tool zur Optimierung von Webseiten.

Semrush-Funktionen

  • SEO
    • In einer Datenbank aus mehreren Millionen spezifische, internationale und lokale Keywords recherchieren
    • Backlink-Audits und Domain-Analysen durchführen
    • Detaillierte technische SEO-Audits umsetzen
    • Tägliche Ranking-Veränderungen beobachten und analysieren
  • Content Marketing
    • Themen für deine Zielgruppe entdecken
    • Konkrete Tipps zur Verbesserung von Inhalten für Leser*innen und Suchmaschinen erhalten
    • Content anhand von Echtzeit-Metriken verbessern und prüfen
    • Herausfinden, wo du online erwähnt wirst und wen deine Inhalte erreichen
  • Marktforschung
    • Traffic von fremden Webseiten analysieren
    • Werbestrategien von Wettbewerber*innen entdecken und verstehen
    • Ideen zum Ausbau deines Marktanteils erhalten
    • Keyword- und Backlink-Lücken offenlegen
  • Weitere Funktionen:
    • On-Page SEO
    • Local SEO
    • Rank-Tracking
    • Linkbuilding
    • Content-Erstellung und -Verbreitung
    • Marktanalysen
    • uvm.

Semrush-Kosten

Informationen zu den Preisen von Semrush, Features der einzelnen Preispakete sowie Nutzerbewertungen mit Preisbezug findest du auf OMR Reviews:

Pro

Guru

Business

119,95 US-Dollar / Monat

229,95 US-Dollar / Monat

449,95 US-Dollar / Monat

Semrush-Alternative

Wenn du auf der Suche nach einer Semrush-Alternative bist, schau einfach auf OMR Reviews vorbei. Dort kannst du deine Entscheidung für ein SEO-Tool mithilfe relevanter und verifizierter Bewertungen treffen.

Empfehlenswerte SEO Tools

Weitere empfehlenswerte SEO-Tools kannst du auf OMR Reviews finden und vergleichen. Insgesamt haben wir dort über 150 SEO-Tools (Stand: Dezember 2023) gelistet, die dir dabei helfen können, deinen organischen Traffic langfristig zu steigern. Also schau vorbei und vergleiche die Softwares mithilfe der verifizierten Nutzerbewertungen:

Andreas Schmunk
Autor*In
Andreas Schmunk

Andreas ist Content Manager bei OMR Reviews, wo Ihr ab sofort die richtige Software für Euer Business findet. Zuvor absolvierte er seinen M.Sc. in Media and Convergence Management an der Universität Klagenfurt und war im Online Marketing beim Start-Up Grillido und bei SIXT tätig.

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