Mats und Jonas Hummels starten einen Podcast – Premiere für einen Profi-Athleten

Martin Gardt12.7.2019

Mit "Alleine ist schwer" starten die Brüder Mats und Jonas Hummels ihren eigenen Podcast und sprechen über die Sportwelt

Alleine ist schwer Hummels
Frisch gebackene Podcaster: Jonas (l.) und Mats Hummels starten "Alleine ist schwer"

Die Brüder Mats und Jonas Hummels haben eine große gemeinsame Leidenschaft: Sport. Der eine spielt Fußball in der Champions League, der andere kommentiert unter anderem für DAZN Live-Spiele. Ab jetzt treffen sich beide regelmäßig für ihren neuen Sportpodcast „Alleine ist schwer“. Alle zwei Wochen nehmen sie die Hörer mit in ihre „privaten“ Gespräche rund um die aktuellsten Entwicklungen in der Welt des Sports. Wir zeigen, worum es in der ersten Folge geht, warum Ihr einschalten solltet und was die beiden mit OMR zu tun haben.

Mats Hummels kennt sicher jeder Sport-Fan. Der Fußball-Weltmeister von 2014 ist gerade erst zu Borussia Dortmund zurückgekehrt. Sein Bruder Jonas war ebenfalls ein großes Fußball-Talent, musste seine Karriere aber nach mehreren schweren Verletzungen frühzeitig beenden. Beide verbindet die Liebe zum Sport – von American Football bis Zehnkampf. „Wir schauen extrem viel Sport und haben zu allem eine Meinung, aber wenig Ahnung“, sagt Jonas Hummels. „Wir können gar nichts anderes, als Sport machen und über Sport reden.“

Alleine ist schwer Cover

Das Cover von „Alleine ist schwer“

Wimbledon, NBA-Transfers, Afrika Cup

Genau heute ist die erste Folge von „Alleine ist schwer“ erschienen. Mats und Jonas widmen sich darin vor allem dem laufenden Tennisturnier in Wimbledon, der Transferperiode in der NBA und dem Afrika Cup. In weiteren Folgen werden sich die Themen immer wieder abwechseln, je nachdem, was in der NBA, der Premier League, der Bundesliga oder der NFL so passiert. Die Hummels-Brüder analysieren, was in der jeweiligen Sportart passiert und reichern das Ganze immer wieder mit Anekdoten an – durch ihre Jobs haben die beiden einen anderen Blick, viele Insights und persönliche Erfahrungen.

Beide sind viel unterwegs und sprechen deshalb auch in der ersten Folge aus LA (Jonas) und Dortmund (Mats) miteinander. Ihr werdet schnell merken, dass die Hummels-Brüder schon ziemlich heiß auf das heutige Halbfinal-Duell zwischen Roger Federer und Rafael Nadal in Wimbledon sind. Mats steckt allerdings mitten in der Saison-Vorbereitung mit Borussia Dortmund und lässt durchblicken, wie viel es jetzt schon dabei zu tun gibt – Training, Testspiele, Werbeaufnahmen. Hört einfach mal rein, wir sind gespannt auf Euer Feedback!

Während das neue Format in Deutschland eine Premiere darstellt – erstmals fungiert ein aktiver Profi-Sportler als regelmäßiger Podcast-Host – gibt es diesen Zugang in den USA schon länger. NBA-Profi J.J. Redick, der zum Start seines Podcasts noch aktive NFL-Spieler A.J. Hawk, Baseball-Star CC Sabathia und einige weitere sind seit längerem regelmäßig zu hören und haben sich Hörerschaften von über 100.000 Hörern pro Folge aufgebaut.

Unsere Podstars by OMR-Kollegen produzieren und vermarkten den Podcast exklusiv. Und: Die Kollegen haben uns verraten, dass es wohl durchaus die Erwartung gibt, auch mit „Alleine ist schwer“ in den nächsten Monaten sechsstellige Hörerzahlen aufzubauen. Bitte das Format selber also überall dort hören, wo es Podcasts gibt: Wir empfehlen vor allem Spotify, Apple Podcast und Podigee.

PodcastPodstars
MG
Autor*In
Martin Gardt

Martin kümmert sich vor allem um neue Artikel für OMR.com und den Social-Media-Auftritt. Nach dem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft ging er zur Axel Springer Akademie, der Journalistenschule des Axel Springer Verlags. Danach arbeitete er bei der COMPUTER BILD mit Fokus auf News aus der digitalen Welt und Start-ups. Am Wochenende findet Ihr ihn auf der Gegengerade im Millerntor.

Alle Artikel von Martin Gardt

Ähnliche Artikel

Aktuelle Stories und die wichtigsten News für Marketeers direkt in dein Postfach!
Zeig mir ein Beispiel